Player_slider

Fragen & Antworten

Wie entbinde ich ein Mitglied vom Beitrag?

Es gibt verschiedene Gründe dafür, wieso ein Mitglied ggf. keinen Beitrag in seinem Verein zahlen muss. In SportMember kannst du Mitglieder problemlos vom Beitrag entbinden - egal ob nur für den kommenden, für den Laufenden oder für Beiträge generell. Wenn ein Mitglied vom Beitrag entbunden ist, bekommt es selbstverständlich keine Zahlungsaufforderungen - weder per Mail, noch in SportMember selbst.

Du kannst ein Mitglied jederzeit von seinem Beitrag entbinden, allerdings ist die Herangehensweise unterschiedlich je nachdem ob die Zahlungsaufforderung schon verschickt wurde oder nicht.

Ein Mitglied entbinden BEVOR die Zahlungsaufforderung verschickt wurde

Die einfachste und am meisten angewandte Metode um ein Mitglied von Beitragszahlungen zu befreien ist im Vorfeld, so dass das Mitglied auch keine Zahlungsaufforderung für einen Beitrag bekommt, den es gar nicht zahlen soll.

Gehe in den Menüpunkt "Mitgliedsbeitrag". Gehe hier in den Untermenüpunkt, in dem du deinen Beitrag erstellt hast - die meisten Vereine nutzen den "Festen Beitrag". Gehe hier am unteren Bildschirmrand auf "Festen Beitrag bearbeiten".

Hier klickst du auf den Knopf "Mitglieder" in dem Beitrag, von dem du ein Mitglied entbinden möchtest. Anschließend wird dir eine Liste mit allen Mitgliedern die mit dem Beitrag verknüpft sind gezeigt. Suche das Mitglied, welches du entbinden möchtest raus und klicke auf "Entbinden/ Betrag anpassen". Anschließend öffnet sich ein Fenster mit allen Zahlungsperioden dieses Beitrags.

Hier kannst du die einzelnen Zahlungen von "Zahlungspflichtig" zu "Entbunden" setzten. Klicke anschließen unten auf "Speichern" oder "Speichern und schließen". 

ACHTUNG: Du kannst Mitglieder sowohl von einem bestehenden Beitrag entbinden, als auch Mitglieder sofort vom Beitrag entbinden, während du ihn erstellst.

In diesem Beispiel wurde Mia Hansen dauerhaft den beiden Beitragszahlungen entbunden.

Wie im Bild zusehen ist, kann man Mitglieder sowohl nur von einer einzelnen Zahlungsperiode ("Nur nächste Zahlung") entbinden, als auch dauerhaft.

Im Untermenüpunkt "Kommende Zahlungen" hast du immer einen kompletten Überblick, an welche Mitglieder Zahlungsaufforderungen verschickt werden und an welche nicht.

Mitglieder die vom Beitrag entbunden sind, werden hier unter Status als "Entbunden" markiert, was bedeutet, dass sie keine Zahlungsaufforderung erhalten werden.

Hannah ist im Team WJB II Handball und sollte hier eigentlich 2x im Jahr Beitrag zahlen. Da sie aber entbunden ist, muss sie keinen Beitrag zahlen und bekommt auch keine Zahlungsaufforderung per E-Mail.

Ein Mitglied entbinden NACHDEM eine Zahlungsaufforderung verschickt wurde

Falls du vergessen hast ein Mitglied das nicht zahlungspflichtig ist zu entbinden und bereits eine Zahlungsaufforderung verschickt wurde, hast du immernoch die Möglichkeit das Mitglied nachträglich zu entbinden.

Mit dieser Option kannst du ein Mitglied allerdings nur von der aktuellen Zahlung entbinden. Falls das Mitglied auch von zukünftigen Zahlungen befreit sein soll, musst du anschließend zusätzlich wie im oberen Abschnitt beschrieben vorgehen.

Wenn die Zahlungsaufforderung bereits verschickt wurde, aber das Mitglied noch nicht gezahlt hat, wird sein Beitrag unter "Alle Zahlungen" als "nicht bezahlt" angezeigt. Gehe hier in deinen Adminfunktionen auf "Zahlungsstatus ändern". 

Alternativ zum entbinden kannst du eine Zahlung löschen (falls ein Mitglied nicht mehr mit den Beitrag verbunden ist). den Betrag anpassen oder die Zahlung als Barzahlung definieren.

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du eine Liste der aktuellen Zahlungen findest. Suche hier nach dem Mitglied, welches du entbinden möchtest und klicke rechts auf "Zahlungspflichtig". Es öffnet sich ein Drop-Down Fenster in dem du die Zahlung zu "Entbunden" setzen kannst . Anschließend kannst du das Fenster schließen.

Das Mitglied ist jetzt von der aktuellen Zahlung entbunden, allerdings nur von dieser einen. Sobald eine neue Zahlungsperiode ansteht, bekommt das Mitglied wie gewohnt eine Zahlungsaufforderung.

War dieser Artikel hilfreich?
0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich
Mach es wie 1050000 Andere und registriere dich bei SportMember