Player_slider

Aufstellung erstellen & Taktiktafel für dein Team

Aufstellung erstellen

Damit deine Mitglieder das Beste aus sich rausholen können, kannst du als Trainer im Vorfeld schon überlegen, wer im Feld beginnt und wer auf der Bank. Du kannst ganz einfach eine Taktik und Aufstellung erstellen und diese bei jeder neuen Aktivität im Laufe der Saison anpassen. Wir von SportMember legen großen Wert darauf, dir und deiner Mannschaft genau die richtigen Werkzeuge für den Sieg in die Hände zu legen. Und natürlich können bei uns Taktik und Aufstellung an alle Sportarten und Niveaus angepasst werden, damit alle davon profitieren!

Die perfekte Aufstellung erstellen

Die Aufstellung ist bei SportMember mit Aktivitäten im gemeinsamen Kalender verbunden. So kannst du als Trainer ein Training oder ein Spiel im Kalender eintragen und daraufhin die Aufstellung erstellen - und zwar genau mit den Spielern, die zur jeweiligen Aktivität zugesagt haben. Du kannst einfach Spieler auf die Spielfläche ziehen und sie dort verschieben, um deine optimale Aufstellung zu machen. Spieler können die Aufstellung nachdem du sie eingestellt hast bereits sehen, um sich optimal fürs Spiel vorzubereiten und sich auf ihre Position einzustimmen. Außerdem gibt es unter der Aufstellung den sogenannten Trainerdialog, in denen Trainer die Aufstellung miteinander diskutieren können, ohne dass die Spieler es sehen. So können sich Trainer untereinander abstimmen und besprechen, welcher Spieler wie spielt und welche Taktik angesagt ist. Spieler die nicht in die Aufstellung aufgenommen wurden, aber teilnehmen, werden in der Aufstellung auf der Ersatzbank mit ihrer Trikotnummer angezeigt.

Aufstellung erstellen Fussball

Die Aufstellung erstellen - Fussball als Vorreiter für Motivation

Besonders in der Welt des Fußballs weiß man schon seit Langem, dass die Aufstellung viel mehr ist, als einfach nur der Beginn eines Spiels. Viele Teams nutzen die Aufstellung als eine Motivation, um regelmäßig zum Training zu kommen, denn nur Spieler die auch zum Training erscheinen, dürfen in der Startaufstellung sein. Die Aufstellung erstellen Fussball ist also nicht nur eine Vorbereitungsmaßnahme - es ist auch eine Belohnung für Spieler dafür, dass sie regelmäßig beim Training waren. Für Trainer ist es außerdem essentiell zu wissen, wen sie wann in der Aufstellung hatten und haben werden, so dass sie nicht immer dieselben Spieler in der Startaufstellung haben. Wenn sie also eine Fußball Aufstellung erstellen wollen, können Trainer einfach in die Aufstellungen der letzten Spiele schauen und danach ihre Auswahl treffen. Die Aufstellung erstellen Fußball ist also in vielerlei Hinsicht ein zentrales Werkzeug für Trainer, weswegen es auch seinen eigenen Platz in SportMember bekommen hat und für jede Sportart, die Aufstellungen verwenden möchte, geeignet ist.

Fußball Aufstellung erstellen
Die Fußball Aufstellung erstellen - mit SportMember kein Problem

Die Taktik - nie wieder Gegner vergessen

Wer kennt es nicht - man steht auf dem Feld, es ist die Rückrunde und man denkt sich: Wie war noch mal die Hinrunde? Haben wir da gewonnen? Die 14 war ein starker Schütze, oder? Die 16 haben wir letztes Mal gar nicht in den Griff bekommen, oder war es doch die 6?

Für einen Trainer können diese Informationen essentiell sein. Deswegen kann der Trainer schon in der Hinrunde Kommentare in der Taktik für die Rückrunde erstellen. Falls also ein gegnerischer Spieler besonders Stark aufgefallen ist, oder ein bestimmter Spielzug besonders gut ausgeführt wurde, kann man seine Taktik in der Rückrunde gleich dahingehend planen. Die Taktik von SportMember umfasst sowohl einen Teil, der für die Spieler sichtbar ist, als auch einen Teil der vor den Spielern verborgen bleibt. Die Trainer können hier also auch diskutieren, ob sie u. A. glauben, wie sich bestimmte Spieler in diesem Wettkampf machen werden, ohne dass das ganze Team mit diskutiert oder unnötig Gefühle verletzt werden.

Vorbereitungsplan Fussball Vorlage
Vorbereitungsplan Fussball Vorlage - mit SportMember immer einen Schritt voraus

Meine Aufstellung - Vorbereitung ist das A und O

Die Taktik des Teams ist ebenso wichtig, wie das Spiel selbst. Denn nur mit einer guten Taktik und Aufstellung können die Spieler alles Geben und den Gegner besiegen. Das Aufstellungsmodul von SportMember, mit dem jeder Trainer seine Aufstellung erstellen kann, ermöglicht es jedem, sich perfekt auf den Wettkampf vorzubereiten. Wenn ich mich also als Spieler im System einlogge, kann ich meine Aufstellung für jedes Spiel, für das mein Trainer eine Aufstellung erstellt hat sehen. Damit sehe ich dann nicht nur meine Aufstellung, sondern auch meine Position und meine Mitspieler, sodass ich mich perfekt auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten kann.

Taktiktafel Fußball

Die Taktiktafel - nicht nur im Fußball praktisch

Alle Mannschaftssportarten haben die Herausforderung, sich untereinander abzustimmen wer wann wo auf dem Fled sein sollte. In einigen Sportarten, z. B. im Fußball wird deswegen eine Taktiktafel oder auch ein Taktikboard genutzt, damit alle auf dem Laufenden sind, was passieren soll. Die Taktiktafel Fußball kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Trainer eine Aufstellung, Formation oder einen Spielzug erklären möchte. Mit SportMember hat der Trainer sein Taktikboard immer mit genau den richtigen Spielern dabei und kann Spielzüge und Aufstellungen schnell und einfach erklären. Die Taktiktafel Fußball von SportMember kann z. B. auf einem Laptop, Tablet oder Bildschirm gezeigt werden, sodass alle sehen und verstehen können, was auf dem Spielfeld passiert. Das Spielfeld im System passt sich an die Sportart des Teams an - es ist also egal ob ihr eine Taktiktafel Fußball, Taktiktafel Handball oder Taktiktafel Hockey sucht - SportMember stellt euch das richtige Taktikboard zur Verfügung.

Fußball Aufstellung Vorlage
Fußball Aufstellung Vorlage - Planung auf den Punkt gebracht

Aufstellung Vorlage - so einfach kann Planung sein

Wenn ihr in SportMember eine Aktivität mit dem Aktivitätstyp Wettkampf erstellt, richtet das System euch automatisch eine Aufstellung und eine Taktik als Vorlage ein. Die Spieler, die bei der Aktivität angemeldet sind, werden dann automatisch der Aufstellung Vorlage hinzugefügt. Der Trainer kann die Spieler (die an der Aktivität teilnehmen) anschließend auf dem Spielfeld positionieren. Sportarten mit vielen Spielern, wie Fußball oder American Football brauchen die Aufstellung auch um einen Überblick zu behalten, ob sie für jede Position einen passenden Spieler haben und um zu gucken, wie sie ihre Aufstellung strukturieren. Die Fußball Aufstellung Vorlage hat z. B. keine “Standartpositionen”, sodass jeder Spieler auf einer beliebigen Position auf dem Feld platziert werden kann. So kann in der Fußball Aufstellung Vorlage sowohl eine 1-4-3-2, 4-2-3-1-4-2-3-1 oder 4-5-1 -Aufstellung abgebildet werden.

Vorbereitungsplan Vorlage - immer bestens Vorbereitet

Ein Spiel zu planen kann stressig sein, besonders wenn man Gastgeber des Wettkampfes ist. Als Trainer muss man nicht nur dafür sorgen, dass genug Spieler da sind, sondern auch kontrollieren, dass z. B. genug Umkleidekabinen oder Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Außerdem müssen Helfer anwesend sein, wie z. B. Schiedsrichter oder Ordner. Im Vorbereitungsplan Fußball Vorlage sollte außerdem die Möglichkeit bestehen, seine Linienrichter einzutragen oder Helferaufgaben zu delegieren, z. B. wenn vor dem Spiel die Tore aufgebaut werden müssen. In SportMember könnt ihr deswegen in Wettkämpfen nicht nur die Fußball Aufstellung erstellen, sondern zusätzlich eure Ressourcen verwalten, Aufgaben delegieren und Teilnehmer einladen. So habt ihr immer einen Überblick darüber, was für den Spieltag ansteht und ob ihr alles zusammen habt. So habt ihr euren Vorbereitungsplan Fußball Vorlage immer im Griff.

Meine Aufstellung
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr

Telefonnummer

0049 (0) 4608 2063487

Folge uns!
Mach es wie 785000 Andere und registriere dich bei SportMember