Wie erstelle ich Eintrittsbeiträge?

Was ist ein Eintrittsbeitrag?


- Der Eintrittsbeitrag ist ein Mitgliedsbeitrag, der im Voraus bei Anmeldung zu einem Team gezahlt wird.


- Sehr beliebt beim Turnen, Tanz und Schwimmen, da die Teamzusammensetzung hier üblicherweise nicht nach Altergruppen gruppiert ist, wie z. B. beim Handball (stattdessen wird hier oftmals für eine Saison oder ein Jahr bezahlt).


- Mitglieder können per SEPA Lastschrift und Kreditkarte bezahlen (SportMember sorgt dafür Mitgliedsbeiträge einzufordern und erstellt auch für euch das SEPA Lastschriftmandat/das Einverständnis von Kreditkarten abbuchen zu können).


- Funktioniert NICHT als automatischer Einzug der Mitgliedsbeiträge. Hier ist der feste Beitrag die beliebtere Beitragszahlungs-Funktion.


- Nur Vereinsadministratoren und/oder Kassenwart(e) können den Beitragseinzug in SportMember einrichten und verwalten.

Diese Funktion kann nur am PC verwendet werden.


Vergewissere dich, dass ihr das Bankkonto eures Vereins in SportMember registriert habt, damit Mitglieder ihren Beitrag bequem online zahlen können.

Öffne die Mitgliedsbeiträge in der Vereinsebene

  1. Klicke auf das  in der oberen linken Ecke
  2. Klicke auf  MITGLIEDSBEITRAG
  3. Klicke nun links in der Übersicht auf Eintrittsbeiträge
  4. Klicke anschließend auf den grünen Button Eintrittsbeitrag erstellen rechts am Bildschirm

Hier wirst du nun gebeten zu Folgendem Stellung zu nehmen:

  • Teamname
  • Sportart
  • Jahrgänge (optional): falls nur bestimmte Altersgruppen sich anmelden dürfen
  • Max. Anzahl Teilnehmer: die Möglichkeit zur Anmeldung schließt in diesem Fall automatisch
  • Max. Anzahl Warteliste: sollte ein Mitglied doch nicht teilnehmen, kann von der Warteliste nachgerückt werden
  • Start-/Enddatum: Anmeldestart und Anmeldungsfrist
  • Info-Text auf dem Anmeldeformular (optional)
  • Konto auswählen: auf welches die Beitragszahlung eingehen soll
  • Betrag
  • Familienrabatt (optional)


Du hast nun einen Eintrittsbeitrag und gleichzeitig auch das passende Team erstellt. Außerdem ist die Beitragszahlung mit dem Vereinskonto verknüpft. 

Du kannst den Eintrittsbeitrag nun den Mitgliedern im eurem Verein zukommen lassen. Dieses kannst du durch einen Link zum Anmeldeformular tun, du kannst auch Mitglieder einladen oder noch einfacher die Vereinshomepage-Funktion in SportMember nutzen, sodass das Anmeldeformular automatisch auf eurer Homepage erscheint. 


Link zum Anmeldeformular


  1. Klicke auf die  rechts am Bildschirm in der Spalte Aktionen, neben dem Names des Eintrittsbeitrages
  2. Klicke nun auf  Einladungs-Links
  3. Kopiere den Link und sende diesen an eure Mitglieder oder veröffentliche den Link auf euren digitalen Kommunikationskanälen


Mitglieder einladen


  1. Klicke auf die  rechts am Bildschirm in der Spalte Aktionen, neben dem Names des Eintrittsbeitrages
  2. Klicke auf  Mitglieder hinzufügen
  3. Wähle nun den Eintrittsbeitrag und anschließend die Mitglieder in Mitglied
  4. Beende den Vorgang mit Senden und das System versendet eine E-Mail mit dem Link an das/die Mitglied(er)


Anmeldeformular auf der Vereinshomepage


  1. Klicke auf das  in der oberen linken Ecke
  2. Klicke auf  VEREINSHOMEPAGE
  3. Klicke nun rechts am Bildschirm auf den grünen Button Homepage erstellen (falls ihr diese noch nicht haben solltet) und richte die Homepage ein
  4. Sobald die Homepage aktiviert ist, erscheint ein Link. Klicke auf diesen Link und sehe hier eure neue vorübergehende Webseite.



Die jeweilige Teamseite auf der Vereinshomepage hat nun eine Seite mit dem Namen Anmeldung

Wenn das Team durch ein Eintrittsbeitrag erstellt wurde, so wie obig beschrieben, wird das Anmeldeformular wie folgt mit allen wesentlichen Informationen auf der Vereinshomepage angezeigt:


Eintrittsbeitrag archivieren


  • Klicke auf die  rechts am Bildschirm in der Spalte Aktionen, neben dem Names des Eintrittsbeitrages
  • Klicke auf  Eintrittsbeitrag archivieren

    Hinweis: Archivierte Eintrittsbeiträge erscheinen fortan nicht mehr in der Übersicht der Eintrittsbeitäge. Sie können aber jederzeit wieder geöffnet werden, wenn sie später gebraucht werden sollten.


  • TIPP: Die Archivierung ist eine Funktion, die häufig am Ende des Jahres oder am Ende einer Saison verwendet wird. So kannst du dich auf die neue Saison vorbereiten, ohne von alten Eintrittsbeiträgen in deiner Übersicht gestört zu werden.
War dieser Artikel hilfreich?
0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen