Gemeinsam Fußball schauen: 7 Tipps, wie es ein besonderes Event wird!


Nicht nur bei Weltmeisterschaften und während der Bundesliga macht Fußballschauen großen Spaß. Auch wenn die Freunde zur Kreisliga zusammenfinden, ist für jede Menge Spaß gesorgt. Einen Extra-Kick bieten die besten Wettanbieter, bei denen Fußballfans dann noch auf das Ergebnis ihrer Begegnung wetten können. 

Wir haben die besten Tipps, wie euer gemeinsamer Fußballabend zu einem echten Highlight unter Freunden wird. Mit Sicherheit sind da für jeden ein paar Anregungen dabei, der ein bisschen mehr aus der wöchentlichen Dosis Fußballschauen herausholen möchte.


Skærmbillede 2022-09-15 kl. 10.37.45.png



1. Dekoration sorgt für Stadion-Feeling – nicht damit sparen 

Bevor es losgeht, braucht es natürlich die richtige Dekoration. Echtes Stadionfeeling lässt sich mit Wimpeln, Luftschlangen und den den Teamlogos ganz schnell erzeugen. Und natürlich darf die Vereinskleidung nicht fehlen. Wenn ihr standesgemäß im Trikot eures Teams auf dem Sofa Platz nehmt, ist das Gefühl im Stadion zu sein, gleich ein paar Schritte näher. 

Wusstet ihr eigentlich, dass es echte Deko-Folie zu kaufen gibt, die eure Wand zur Stadiontribüne umfunktionieren? Das kostet nicht viel, ist aber sehr authentisch und verstärkt eure Good-Vibes noch weiter. Übrigens: Macht es doch gemeinsam, so habt ihr schon bei der Vorbereitung auf den coolen Abend jede Menge Spaß und niemand muss allein die Arbeit übernehmen. 

2. Bitte die Regeln lernen – keine nervigen Abseits-Diskussionen 

Ihr alle kennt wahrscheinlich diese eine Person, die Ahnung vom Fußball hat, dafür aber jede Menge Meinung mitbringt. Bevor euer Spiel losgeht, sollten alle Zuschauer die Spielregeln auch wirklich verinnerlicht haben. 

Stellt noch einmal klar, was Abseits wirklich ist, wann eine Ecke gegeben wird und was als Foul im Strafraum gewertet wird. Unwissen ist keine Schande, doch wenn es während des Duells zu lästigen Diskussionen und Schiedsrichterbeleidigungen kommt, kann der coolste Abend zum Desaster werden. 


3. Stimmt euch schon vorher auf das Erlebnis ein – eine Runde FIFA gefällig? 

Es ist ein Schock für die Fans, dass nach FIFA 23 endgültig Schluss mit der beliebten Reihe ist. Die alten Klassiker werden aber weiterhin für viel Spaß sorgen und mit einem zünftigen Match könnt ihr euch schon einmal auf die Begegnung einstellen. Frankfurt spielt gegen Dortmund? Warum stellt ihr das Match nicht einfach schon mal nach und stimmt euch so auf den späteren Marathon vor dem Fernseher ein?

Die Kaderinformationen sind vor Spielbeginn in der Regel bereits bekannt und so könnt ihr eure Mannschaften originalgetreu nachbauen und dann miteinander ins Rennen schicken. Wer wird bei eurer FIFA-Begegnung das Rennen machen? Und wird sich euer Erlebnis mit dem decken, was die Mannschaften später leisten? Eine coole Idee, um sich schon am Mittag auf das Fußballevent am Abend einzustimmen. 


4. Im richtigen Look – Jogginghose und T-Shirt sind ein No-Go 

Wenn es authentisch werden soll, braucht ihr natürlich auch passende Outfits. Schminke im Gesicht, Schal um den Hals und die Flagge eures Teams um die Schulter gewickelt. Gegenseitiges Schminken bringt viel Vergnügen und garantiert einige Lacher. Übrigens müsst ihr gar nicht für die gleiche Mannschaft sein, die wahre Würze beim Spiel entsteht erst, wenn der beste Freund für die Gegnermannschaft tippt. 

Unter Freunden ist so etwas kein Problem, ihr könnt euch necken und miteinander diskutieren – Streitereien sind aber völlig fehl am Platz. Denkt also daran, wenn eure Mannschaft gesiegt hat und einer in der Runde traurig ist, dass ihr ihm nicht allzu sehr mitspielt und ihn ärgert. 

5. Ladet die richtigen Personen für euren Abend ein 

Wer soll kommen und wer nicht? Grundsätzlich solltet ihr nur jene einladen, die wirkliches Interesse am Fußball haben. Der nörgelnde Gast, der viel lieber zocken oder feiern würde, zerstört die Stimmung schnell. Auch ein Miesepeter, der beim Fußball vulgär flucht und die Schuld aus Prinzip immer auf den Schiri schiebt, hat bei einem coolen Abend nichts verloren. Keine falsche Scheu, ihr entscheidet selbst, wen ihr dabei haben wollt und wen nicht. 

Am besten überlegt ihr euch in der Gruppe, wen ihr noch zu eurer Feier einladen wollt. Ein Fußballabend kann auch spannend werden, wenn ihr nur zu dritt oder zu viert seid. Besserwisser, Quengler und aggressive Typen sollten lieber draußen bleiben, um den Spaß am Spiel nicht zu verlieren. Denn trotz aller gegnerischen Mannschaften, am Ende seid ihr Freunde und sollt den Abend auch als solches beenden. 

6. Interne Wetten unter Freunden – coole Ideen für den Fußballabend

Ihr könnt natürlich beim Buchmacher setzen und mit dem richtigen Tipp absahnen. Aber wie wäre es denn mit ein paar lustigen Wetten unter euch? Dabei muss es gar nicht um Geld gehen, viel interessanter ist es, wenn ihr um Aufgaben spielt. Was wäre zum Beispiel, wenn der Tippkönig sich einen von euch aussuchen darf, der die nächste Runde Bier an der Tankstelle besorgen geht? Oder wenn der Verlierer eurer Wetten am nächsten Tag mit einem peinlichen T-Shirt in den Fußballclub kommen muss? 

Denkt euch einfach ein paar lustige Preise und Strafen aus und schon verleiht ihr dem Spiel mehr Würze. Kleiner Tipp: Notiert euch gewonnene Mini-Wetten, denn im Eifer des Gefechts kann es sonst passieren, dass ihr die Ergebnisse verwechselt. 

7. Snacks und Getränke – das A und O für einen Fußballabend 

Mit trockenen Kehlen und leerem Bauch werdet ihr nicht viel Spaß an eurem Fußballabend haben. Logisch, dass hier einiges auf den Tisch muss. Im Sommer könnt ihr den Fernseher einfach auf die Terrasse stellen und den Grill anschmeißen, Wurst im Brötchen kommt immer gut. 

Aber auch wenn es draußen kühl ist oder ihr keinen Garten habt, gibt es tolles Fingerfood, was dem Abend eine besondere Note verleiht. Wie wäre es denn mit knackigen Pizzabrötchen, die ihr einfach vorbereiten und dann nebenbei snacken könnt? Keiner von euch wird am Herd stehen wollen, wenn das Spiel schon läuft. 

Auf den Tisch gehören natürlich außerdem jede Menge Chips, Flips und Popcorn, denn Knabbern gehört einfach dazu. Bei den Getränken ist es wichtig, dass sie gut gekühlt sind und eure heiseren Kehlen löschen. Ob Bier oder alkoholfreie Spirituosen, die Auswahl ist groß. 

Lediglich die Flasche Wein passt für die meisten Fußballfans nicht zu einem spannenden Abend. Die könnt ihr dann im Nachklang köpfen, wenn das Spiel vorbei ist und die Analysen euch zum Zuhören auffordern. Denkt daran, dass ihr immer den passenden Öffner für die Getränke parat habt, sonst wird es schnell trocken in den Gläsern.

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen