Player_slider

Artikel

Das Chelsea Trikot 18/19 - Das Trikot auf der Erfolgswelle

Neuer Start durch "alte" 25

Der Chelsea FC kann sich mit den Leistungen, die er diese Saison in der Premier League erbracht hat, wahrlich sehen lassen. In der Saison 17/18 hatte der Verein mit einer Reihe von Misserfolgen ein eher enttäuschendes Ergebnis abgeliefert. Diese Saison sieht es allerdings so aus, als ob "Die Blauen" an der Spitze der Tabelle mitspielen möchten. Maurizio Sarri hat sich seit diesem Sommer als Trainer des FC Chelsea verpflichtet und sich einen Co-Trainer geholt, der den Fans sicher ein Schmunzeln entlockt hat. Der ehemalige Spitzenspieler Gianfranco Zola, der im Laufe seiner Karriere mit der 25 auf dem Rücken in 312 Spielen 80 Tore für den Verein geschossen hat, assistiert Sarri diese Saison bei seinem Erfolgszug. Die 25 wurde seit Zola den Verein verließ nicht mehr neu vergeben - auch in der aktuellen Saison trägt kein Spieler diese Nummer auf seinem Rücken.

chelsea_trojechelsea_troje

Das neue Trikot unter der Lupe

Da Chelsea und Nike 2016 einen Vertrag über 15 Jahre abschlossen, ist es keine Überraschung, dass das Nike Logo auf der Brust des Trikots vorzufinden ist. Nike hat das Trikot zu 100 % aus recyceltem Polyester hergestellt und die Dri-FIT Technologie für ein angenehmes Tragegefühl verwendet. Die Technologie sorgt dafür, dass der Schweiß aktiv nach außen transportiert wird und der Körper schneller abkühlt. Das Trikot hat Raglanärmel, so dass die Arme sich frei bewegen können, ohne vom Trikot eingeschränkt zu werden.

chelsea_trojechelsea_troje

"BLUE IS THE COLOUR": Der Stolz des Vereins

In der letzten Saison war das Trikot des Vereins komplett Blau - was Sinn macht, denn Blau ist die Farbe, die alle mit Chelsea verbinden. Diese Saison hat Nike mit ein paar Akzenten durch weiße und rote Streifen gearbeitet. Die Streifen sind so gestaltet, dass es nahezu so aussieht, als ob der Spieler gerade besonders schell laufen würde. Weiß wurde auch schon in den letzten Jahren für die Rückennummern der Spieler und andere Akzente verwendet und ist damit eine logische Wahl für die Streifen - aber woher kommt das Rot?

chelsea_troje

Wir waren neugierig, woher Nike die Idee für diese Farbwahl hatte und haben in der Geschichte des Vereins nach der Antwort gesucht. Es stellte sich heraus, dass die Farbe Rot eine lange Tradition im Verein hat und schon oft in der Farbpalette erschienen ist. Eine Erklärung hierfür könnte die enge Verbindung zu dem Veteranenheim "The Chelsea Pensioners" sein. Die Einwohner des Heims trugen stets rote Jacken und waren für 4 Jahrzehnte ein Teil des Vereinslogos. Darüberhinaus war die rote Farbe in jedem Jahrzehnt bis zu den 90'er Jahren mindestens ein mal auf den Trikots vertreten. Nike hat sich hier also an einem "Revival" einer Traditionsfarbe versucht, die ein wenig Farbe in den sonst komplett blauen Verein bringt.

Auch das allgemeine Design des Trikots hat Inspiration in den Geschichtsbüchern des Vereins gefunden. Nike hat das aktuelle Trikot dem Trikot der Saison 84/85 nachempfunden. Hier waren ebenfalls rote und weiße Querstreifen vorzufinden. Dass die Streifen auf dem aktuellen Trikot so gestaltet sind, dass es so aussieht, als würde der Spieler besonders schnell laufen, ist allerdings ein moderner Touch, mit dem Nike die Geschwindigkeit der Spieler und des Spiels selbst Symbolisieren möchte.

Seit den 1950'ern ist der Chelsea Löwe ein fester Bestandteil des Logo's des Vereins und auch dieses Jahr ist er dort auf der Brust der Spieler vorzufinden. Dieses Jahr ist der Löwe außerdem im Nacken der Spieler aufgestickt. Ein nettes Detail, welches für so manch einen Fan vermutlich unbemerkt bleibt, ist das Emblem auf der Innenseite des Trikots im Nacken. Hier ist die 1905 von den Worten "Blue is the colour" umkreist. 1905 ist das Gründungsjahr des Vereins und "Blue is the colour" ist die Hymne des Vereins.

BLUE IS THE COLOUR


Wir hoffen, dass dir unsere Fun-Facts über das Trikot und unser kleiner Ausflug in die Geschichte des Vereins gefallen hat.  Vielleicht denkst du ja daran, wenn du das nächste mal ein Spiel des FC Chelsea siehst! :-)


Beliebte Artikel
hunters-race-408744-unsplash.jpg SportMember & die EU Datenschutz-Grundverordnung - alles was du wissen musst!

Die neue Datenschutz-Grundverordnung  tritt im Mai in Kraft und wir sind vorbereitet!

Trainer App Simple Trainer App für simplen Trainer Alltag

Eine Trainer App für alle Gelegenheiten. Konzentriere dich aufs Team, wir machen den Rest!

16628242720_b221ce1891_k.jpg 10 kuriose Fakten über unsere Vierbeiner

Immer mehr Hundeschulen erfreuen sich an SportMember. 10 FunFacts über unsere Vierbeiner.

Mach es wie 727000 Andere und registriere dich bei SportMember