Wahnsinn, was für ein Spiel! - Selker und Coenen in Einzel und Doppel ungeschlagen

TuS Rheydt-Wetschewell e.V.
4. Apr. 2023

Das war nichts für schwache Nerven: Mit 9:7 in den Spielen und 34:35 in den Sätzen gewannen die Spieler vom TuS Rheydt-Wetschewell III ihr Heimspiel in der Herren - Kreisliga (6er) gegen den TTV Einigkeit Süchteln-Vorst III. 230 Minuten lang wurde am Dienstag mitgefiebert, ehe das Doppel Selker / Dittmer den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte. Beide Teams mussten in ihrem Mannschaftskampf dabei auf Ersatzspieler zurückgreifen. Die Tatsache, dass 8 der 16 Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden, spiegelt eindrucksvoll den engen Spielverlauf wieder.


Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Selker / Dittmer und Langner / Löwe, das Selker / Dittmer letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnten. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Cam / Klein gewannen gegen Venclovas / Brüggemann mit 3:2. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Völlig ungefährdet war nachfolgend der Sieg von Coenen / Dittmer gegen Happel / Thelen nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:9, 9:11, 11:9, 11:8 nicht verloren. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 3:0. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Steffen Selker und Daniel Löwe, die Steffen Selker letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Den Sieg von Marcel Langner konnte Aytekin Cam im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Einen Zähler für die Gäste musste Dominic Dittmer bei der 1:3-Niederlage gegen Uwe Happel in der auf Basis der TTR-Werte im Vorfeld recht ausgeglichen eingestuften Partie hinnehmen. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Eher ungefährdet war der 3:0-Erfolg von Martin Klein daraufhin gegen Darius Venclovas. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2. Einen Sieg holte anschließend Christian Coenen beim 11:5, 11:5, 9:11, 11:7 gegen Jan-Dieter Brüggemann. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Arno Dittmer seinem Gegner Jörg Thelen letztlich bei der Vier-Satz-Niederlage nicht gefährlich werden. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 6:3.


Unbeeindruckt von einem 2:0-Rückstand, kam Steffen Selker gegen Marcel Langner dann besser in die Partie und gewann die Partie noch im Entscheidungssatz. Durch diese Niederlage liegt Langner nun bei einer Bilanz von 18:10 seit Beginn der Saison. Keinen Zähler beisteuern konnte Aytekin Cam im Spiel gegen Daniel Löwe, das 0:3 verloren ging. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Dominic Dittmer und Darius Venclovas, bevor das zumindest auf dem Papier erwartbare 2: 3 feststand. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Dittmer nun bei 15:14, während Venclovas bislang 22 Siege und 7 Niederlagen zu verzeichnen hat. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 7:5. Unzufrieden über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Uwe Happel war daraufhin Martin Klein, obwohl er alles gegeben hatte. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Christian Coenen und Jörg Thelen beendet, das Christian Coenen letztendlich gewann. Durch diese Niederlage weist die Saison-Bilanz von Thelen nun 12 Siege bei 3 Niederlagen aus. Ohne Satzgewinn für Arno Dittmer verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Jan-Dieter Brüggemann. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 5:7 (Dittmer) und 22:4 (Brüggemann). Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles.


Ein hartes Stück Arbeit hatten Selker / Dittmer gegen Venclovas / Brüggemann zu verrichten, bevor ihr Fünf-Satz-Sieg unter Dach und Fach war. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Ein umkämpfter Teamerfolg für den TuS Rheydt-Wetschewell III war unter Dach und Fach. 


Durch diesen Sieg hat der TuS Rheydt-Wetschewell III nun 13 Saison-Siege, 6 Niederlagen bei einem Unentschieden auf dem Konto, während der TTV Einigkeit Süchteln-Vorst III nach der Niederlage jetzt ein Punkteverhältnis von 34:6 als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den 1. TTC BW Breyell II (TuS Rheydt-Wetschewell III) bzw. gegen den 1. TTC Hardt-Venn (TTV Einigkeit Süchteln-Vorst III).


Statistik:    TuS Rheydt-Wetschewell III 


Doppel: 

Selker / Dittmer 2:0, 

Cam / Klein 1:0, 

Coenen / Dittmer 1:0 

Einzel: 

S. Selker 2:0, 

A. Cam 0:2, 

D. Dittmer 0:2, 

M. Klein 1:1, 

C. Coenen 2:0, 

A. Dittmer 0:2 


Statistik:    TTV Einigkeit Süchteln-Vorst III 


Doppel: 

Venclovas / Brüggemann 0:2, 

Langner / Löwe 0:1, 

Happel / Thelen 0:1 

Einzel: 

M. Langner 1:1, 

D. Löwe 1:1, 

D. Venclovas 1:1, 

U. Happel 2:0, 

J. Thelen 1:1, 

J. Brüggemann 1:1


Quelle/Partner:

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen