Thorben Werner gewinnt das Rennen durch die Blumen

Leichtathletik Club Nordhorn
4. Mrz. 2024

Nordhorner bewältigt 10-km-Distanz beim Glashauslauf in 32:24 Minuten / Carina Hopp mit schneller 5-km-Zeit (GN-online, 21.02.2024)

 

EMSBÜREN Thorben Werner vom LC Nordhorn hat der siebten Auflage des Glashauslaufes in Emsbüren seinen Stempel aufgedrückt: In 32:24 Minuten siegte er auf der 10-km-Distanz vor Andreas Bröring (TuS BW Lohne), der fünf Sekunden hinter ihm das Ziel erreichte.

 

Mit doppelter Zielsetzung war Werner in das Emsflower- Zentrum gefahren. Er peilte einen Podestplatz an und wollte unter 33:00 Minuten bleiben. Unmittelbar nach dem Start setzte er sich mit Bröring an die Spitze des 270-köpfigen Feldes. Nach einem Kilometer löste sich der LCN-Athlet, die Hälfte der Distanz passierte er bei 15:54. Bei Kilometer 7,5 schloss der Lohner jedoch wieder auf. Etwa 1000 Meter vor dem Ziel erhöhte Werner das Tempo, lief einen Vorsprung heraus und stellte eine neue Bestmarke auf dieser außergewöhnlichen Strecke auf. „Ich freue mich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft im 10-km-Straßenlauf in Leverkusen“, blickte er dem dem saisonalen Höhepunkt am 3. März optimistisch entgegen.

Gesamtdritter wurde Björn Lütkeniehoff vom SV Wietmarschen in 33:08 Minuten. Der Niedergrafschafter, der sich auf seinen nächsten Marathonlauf vorbereitet, entschied die Wertung der Klasse M30 für sich, wobei er sich gegenüber dem Vorjahr um fast zwei Minuten steigerte. „Die Zeit bestätigt meine augenblicklich gute Form“, so Lütkeniehoff. Winfried Hacke (Union Lohne) gewann die Klasse M 55 in starken 38:18 Minuten. Auch er verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als eine Minute.

 

Zweite Plätze in ihren jeweiligen Klassen erreichten die beiden LCN-Läufer Heiner Haring (M35; 36:02) und Guido Bouwer (M50; 37:07). Ebenfalls einen zweiten Platz verbuchte Jennifer Feldschnieders (Union Lohne) in 47:05 Minuten.

 

Über die 5-km-Distanz lief Timm Averes-Neumann unter den 270 Finishern in der Gesamtwertung auf den sechsten Platz. Seine Zeit von 17:10 Minuten weist ihn in der Männer-Hauptklasse auf Rang drei aus. Drei weitere LCN-Aktive landeten ebenfalls auf vorderen Rängen. Sigmar Jonker wurde Zweiter der Klasse U 15. Er steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um fast zwei Minuten auf 17:44. Ingo Beckemper blieb als Vierter der Klasse M 55 in 20:43 unter der angepeilten 21-Minuten- Marke. Einen dritten Platz verbuchte Jens Egbers (SV Bad Bentheim), der der Klasse M40 angehört, in 19:51 Minuten. Als Zweite der Frauen-Klasse und Gesamtvierte unter allen Läuferinnen über fünf Kilometer kam die Nordhornerin Carina Hopp ins Ziel. Für sie wurden schnelle 20:22 Minuten gestoppt. Vierte wurde Imke Sumbeck in der Klasse W 40 (24:00). […]

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen