Unsere Erste gewinnt wichtiges Spiel gegen HSC Bad Neustadt

SG Auerbach/Pegnitz
6. Mrz. 2024

Die Handballer der SG Auerbach/Pegnitz haben ihr vorletztes Heimspiel gegen den HSC Bad Neustadt klar und in der Höhe verdient mit 38:31 (18:15) gewonnen und zwei extrem wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Gegen einen guten Gegner überzeugte man in allen Mannschaftsteilen, legte den Grundstein für den Sieg jedoch erneut in einer sehr guten Abwehr mit starken Torhütern. Mit einer ähnlichen Leistung muss man sich auch am kommenden Wochenende bei der HSG Lauf/Heroldsberg, einem der Top-Favoriten im Aufstiegskampf, keinesfalls verstecken.


SG Auerbach/Pegnitz – HSC Bad Neustadt: 38:31 (18:15)


Die Einen sahen einen enttäuschenden HSC Bad Neustadt, die Anderen freuten sich über einen klaren Sieg gegen einen guten Gegner. Einig waren sich die etwa 330 begeisterten Zuschauer aber darin, die bisher beste Saisonleistung ihres Teams gesehen zu haben. Wer über die Gäste enttäuscht war, hatte wohl den HSC der früheren Jahre oder aus dem Hinspiel erwartet. Doch nach zwei Abstiegen in Folge und einer brutalen Verletzungsmisere in den letzten Wochen war nicht mit einem unüberwindlichen Gegner zu rechnen. 

Dennoch sah man schon beim Warmlaufen, dass man es mit einem körperlich starken Team zu tun bekommen würde, angeführt von den portugiesischen Profis Joao Oliveira und Diego Alves. Letzterer spielte erstmals wieder seit seinem Mittelhandbruch an der linken Nicht-Wurfhand und konnte trotz dieser Behinderung deutliche Zeichen setzen. Oliveira dagegen fiel von Beginn an mehr durch einige Unsportlichkeiten auf, die vom sehr guten Schiedsrichtergespann Thomas Drummer und Daniel Langner leider ungeahndet blieben. Beispielsweise versuchte er den zum Strafwurf bereitstehenden Franz Lux in seiner Konzentration zu stören, indem er auf ihn einredete oder ließ keine Gelegenheit aus, seine jeweiligen direkten Gegner zu provozieren.

Die SG jedoch ließ sich weder davon, noch von den handballerischen Fähigkeiten der „Rotmilane“ beeindrucken. Schnell zeigte sich, dass auf der einen Seite ein gut eingespieltes Team, auf der anderen eine Ansammlung guter Einzelspieler stand. Während die Blau-Weißen immer mehr zu einer Einheit werden, sah man den Gästen die deutlichen Spuren der Verletztenmisere an. Trotz der erfolgreichen Einzelaktionen ihres besten Spielers Diego Alves und mit Abstrichen des Neuzugangs Nikola Egic, arbeiteten sie sich an der erneut starken und aggressiven Abwehr der SG auf. Zudem stellte das Heimteam das eindeutig bessere Gespann zwischen den Pfosten. „Max-Anton Seiffert und im späteren Verlauf auch John Martin haben heute wieder durch sehr gute Leistungen und mehrere herausragende Paraden überzeugt und waren neben der Abwehr der Hauptgrund für den verdienten Sieg“ lobte Dieter Eichenmüller. „Er kann uns Tipps aus eigener Erfahrung geben“ sieht John Martin einen Grund für die guten Leistungen der letzten Wochen in der Zusammenarbeit mit Torwarttrainer Raul Adam. 

Dass auch die Offensive funktionierte, zeigt das Ergebnis, denn trotz einzelner technischer Fehler 38 Tore gegen ein Team wie Bad Neustadt zu erzielen, zeugt von Konsequenz im Abschluss. Ob der erneut starke Thomas Raß auf der rechten Außenbahn, der schnelle Franz Lux auf der gegenüberliegenden Seite oder Maxim Pankraz mit Wucht auf Halbrechts, sie alle ließen kaum eine Chance zum Torerfolg aus. Als zudem auch noch Joao Oliveira in der 49. Minute nach einem unnötigen Foul gegen Thomas Raß direkt mit Rot vorzeitig vom Feld geschickt wurde, war die HSC-Abwehr vorentscheidend geschwächt. Die Gastgeber nutzten die Situation und setzten selbst David Klima, der über weite Strecken durch Manndeckung aus dem Spiel genommen wurde, mehrmals geschickt in Szene. „Nico hatte heute mit dem siebten Feldspieler eine sehr gute Lösung gegen die Manndeckung“ so Dieter Eichenmüller. Am kommenden Samstag steht den Blau-Weißen bei Top-Favorit HSG Lauf/Heroldsberg das erste von drei schweren Spielen in fremder Halle bevor. Kein Grund zur Sorge für Thomas Raß: „Wir haben nichts zu verlieren, sondern können nur gewinnen.“

Statistik:
SG Auerbach/Pegnitz: Martin, Seiffert, Tannenberger (4), Weiss (1), Raß (6), Fleischer, Bruckmayer, Lux (5/1), Herold, Pankraz (6), Schalanda, Lang, Neuß (5), Klima (10/5)
HSC Bad Neustadt: Simic, Zhuromskyi, Finke (2), Kleinhenz (1), Stöhr (4), Aßmann, Demmel (1), Kirchner (3), Egic (5), Alves (9/2), Kandaliuk (3), Oliveira (2), Mecky, Weber (1)
Strafwürfe: 6/7 : 2/2 (Klima 5/5, Lux 1/2 – Alves 2/2)
Strafzeiten: 6 : 7 (Bruckmayer 2x, Raß, Tannenberger, Weiss, Pankraz – Oliveira 2x, Finke, Egic, Weber, Demmel, Kirchner)
Rote Karten: Oliveira (HSC) ohne Bericht
Schiedsrichter: Thomas Drummer, Daniel Langner
Zuschauer: ca. 330
Spielfilm: 1:0, 3:1, 3:2, 5:4, 7:4, 7:5, 11:5, 11:8, 14:9, 15:11, 18:15 – 19:15, 19:16, 22:16, 26:19, 29:26, 33:28, 33:29, 37:29, 38:31

Harald Weidmann

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen