Tipula paludosa oder warum unser Rasenplatz nicht gut aussieht!

MSV Börde 1949 e.V.
22. Mrz. 2024

Dank unserer fleißigen Mitarbeiter ist der Rasenplatz eines unserer Aushängeschilder für den Verein!!!


Selbst der 1.FC Magdeburg sagte bei dem letzten Freundschaftsspiel, dass wir da einen sehr schönen Platz haben. 

Heute sieht das leider anders aus, die Wiesenschnake (Tipula paludosa) hat uns heimgesucht und frisst uns den Rasen von unten weg.

Das hat zu relativ großen kahlen Stellen geführt. Der Platz ist für Spiel und Training wichtig, auch unsere großen Sommerturniere funktionieren natürlich nur auf einem schönen Rasenplatz. 

Aus diesem Grund haben wir folgendes Vorgehen beschlossen bzw. auf den Weg gebracht oder schon umgesetzt.

Der Platz ist bereits geschliffen und vertikutiert, auch der Dünger wurde bereits ausgebracht. 


Wenn die Nächte in Richtung 10 Grad gehen, können wir auch punktuell nachsäen. 

Desweiteren haben wir vor 10 Tagen eine Genehmigung für eine wirksame Bekämpfung beantragt.

Wir erwarten täglich den Bescheid vom Pflanzenschutzamt. 

Wenn es genehmigt wird, haben wir eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir den Platz wieder in eine ordentliche Form bekommen!

Sollte der Einsatz nicht genehmigt werden, ist eine wirksame Bekämpfung erst im August mit Nematoden möglich. 

Bis dahin werden wir den Platz dann mit Bordmitteln erhalten, um die Nutzung sicherzustellen. 

Drückt uns allen bitte die Daumen, dass diese Lösung funktioniert und wir bald wieder auf einem klasse Rasenplatz trainieren und spielen können.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mit sportlichem Gruß.

Euer MSV Börde.

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen