Spannende Auseinandersetzung in Heek

SK Ochtrup 61
16. Mrz. 2024
Rainer und Thomas kämpfen um jede Stellungsverbesserung.

In der Schach-Verbandsklasse Münsterland stand die drittletzte Runde an, in der die 1. Mannschaft des Ochtruper Schachklubs ein Auswärtsspiel gegen den SC Heek 1 bestreiten musste. Mit einem 4:4-Unentschieden trennte man sich letztlich, was jedoch beiden Teams nicht viel weiterhelfen dürfte, da in dieser Saison mindestens vier Mannschaften absteigen werden. Der SKO weist mit 7:11 Punkten ein negatives Punktescore aus und belegt aktuell Rang 7 von 12.

Die Ochtruper mussten in der Begegnung gegen Heek auf zwei Stammspieler verzichten, für Janek Schmerling trat Rainer Fremann ans Brett und Lars Selker wurde durch Marc Lütkehermölle ersetzt.

Beide machten ihre Sache aber sehr gut und steuerten an den Brettern 7 und 8 jeweils ein Remis bei. Für Günter Kaiser am 6. Brett reichte es ebenfalls zu einem Unentschieden und auch Ralf Schwietering teilte am 4. Brett mit seinem Gegenüber den Punkt. Das 2:2 hatte lange Bestand, dann konnte der SC Heek allerdings in Führung gehen, als an Brett 5 Mannschaftsführer Thomas Holtmannspötter in aussichtsreicher Stellung in große Zeitnot geriet, eine Kombination seines Gegners übersah und aufgab. Nunmehr stand es 3:2 für den Gastgeber und die restlichen drei Partien waren hart umkämpft. Auch Stefan Vocke geriet am 2. Brett in hohe Zeitnot, konnte sich jedoch in einer komplizierten Stellung behaupten und einen halben Punkt retten. Am Spitzenbrett hatte Dr. Helmut Jacob ein Doppel-Turmendspiel auf dem Brett, was jedoch keiner der Kontrahenten gewinnen konnte und letztlich zu einer Punkteteilung führte. Es stand nunmehr 3:4 aus Sicht der Töpferstädter und alle Hoffnungen ruhten auf Daniel Moor, der am 3. Brett sich einen Mehrbauern gesichert hatte. Dann gelang es ihm, in die Königsstellung seines Widerparts einzudringen und diesen zur Aufgabe zu zwingen, was das Mannschaftsremis sicherte.

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen