Mitgliedsbeitrag im Verein - mit unserem neuen Grundbeitrag

Effiziente Verwaltung von Mitgliedsbeitrag im Verein

Mit SportMember haben Vereine die volle Kontrolle über ihre Mitgliedsbeiträge. Das System bietet eine übersichtliche, flexible und automatisierte Lösung für die Verwaltung von Zahlungen. Egal ob monatliche, vierteljährliche oder jährliche Zahlungsintervalle – mit der einfachen Anpassung von Preisen und Beitragszeiträumen können Sie individuelle Bedürfnisse wie reduzierte Preise während Verletzungszeiten berücksichtigen. Durch automatisierte Zahlungsaufforderungen und eine benutzerfreundliche Oberfläche wird die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge für Vereine effizient und sicher gestaltet.


Das deutsche Zahlungssystem – Einfache und sichere Integration mit FinAPI

Das deutsche Zahlungssystem – Einfache und sichere Integration mit FinAPI

Damit die Handhabung über Lastschrift für den deutschen Marktmöglich ist, kooperiert SportMember nun mit FinApi! Mit der FinAPI-Integration erhalten Vereine einfachen Zugang zu ihren Online-Konten, was die Zahlungsabwicklung sicher und effizient gestaltet. 

Und so funktionierts:

Einzug von Lastschriftmandaten: Lastschriftmandate für existierende Nutzer auf SportMember anzulegen kann auf verschiedene Arten erfolgen;  diese können von einer Excel Datei importiert werden oder von den Mitgliedern in SportMember händisch selbst unter Mitgliederinformation eingetragen werden, z.B. in der Form eines Feldes dass vom Verein optional ein- oder ausgeschaltet werden kann. 

Möchte ein neues Mitglied sich dem Verein anschließen, kann dieses sein Lastschriftmandat ganz einfach über die Vereinswebsite erstellen und übermitteln, indem er seine IBAN im Anmeldeformular eingibt. Dies ermöglicht es dem Verein, die notwendigen Zahlungsinformationen automatisch von den neuen Mitgliedern bei der Anmeldung zu erfassen. Der Verein hat die Möglichkeit alle Mitglieder dazu zu verpflichten, sich über die Vereinswebsite oder ein Widget zu registrieren, damit Lastschriftmandate automatisch in SportMember für neue Mitglieder erstellt werden. 

Automatisierte Zahlungseinzüge: Sobald die Vereinsmitglieder registriert und korrekt angemeldet sind, wird eine Datei im Online-Banking des Vereins erstellt, die automatisierte Zahlungseinzüge, z. B. für Monatsbeiträge, ermöglicht. Dieser Prozess kann einfach über FinAPI verwaltet werden, und unter "Mitgliedsbeitrag" in SportMember kann der Verein den Status jeder Zahlung verfolgen – ob sie durchgeführt, nicht bezahlt oder abgelehnt wurde - alles auf einen Klick! 

Einmalzahlungen per IBAN: Mit der FinAPI-Integration können Vereine auch Einmalzahlungen per IBAN empfangen, ähnlich wie bei Kreditkartenzahlungen. Dies macht es den Mitgliedern einfach, Einkäufe im Vereins-Shop zu tätigen oder andere Einmalzahlungen direkt über Lastschrift durchzuführen.

Die Kosten dafür sind nun dafür so günstig wie nie bisher bei SportMember!  Pro Lastschrifteinzug werden 15 Cent pro Transaktion fällig und für Intelligente Direktüberweisung: 25 Cent pro Transaktion. 


Bringe deinen Verein mit Mitgliedsbeiträgen in Schwung

Einrichtung des Grundbeitrag

Um den Grundbeitrag einrichten zu können, müssen Sie auf der Vereinsebene auf die Option "Mitgliedsbeiträge" drücken und hier die Option "Grundbeitrag" wählen. Hier erscheint nun oben rechts die Option Grundbeitrag erstellen. Ist dies nicht der Fall erscheint oben rechts das Feld "Bankkonto anlegen" - denn um einen Grundbeitrag anlegen zu können muss erst das Bankkonto des Vereins bei SportMember hinterlegt werden. Ist dies erledigt kann die Option "Grundbeitrag erstellen" gedrückt werden - ein neues Fenster öffnet sich in dem der Grundbeitrag bearbeitet werden kann. 

Zuerst wählen Sie nun das spezifische Team aus, für das Sie eine Gebühr erstellen möchten, oder wählen "alle", wenn es für alle im Verein gilt. Wählen Sie einen Namen für die Zahlung, das Startdatum und das Konto, auf das die Zahlung gutgeschrieben werden soll.

Dann müssen Sie entscheiden, wann neue Mitglieder zahlen sollen. Dies kann entweder zu einem festen Datum oder an dem Datum erfolgen, an dem das Mitglied dem Verein beigetreten ist. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Zahlungsfrequenz im Laufe des Jahres und/oder als Anmeldegebühr festzulegen. Schließlich können Sie verschiedene Preistypen mit unterschiedlichen Raten erstellen, sodass beispielsweise ein Junior-Mitglied in Ihrem Verein weniger zahlt als ein Senior-Mitglied.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zu steuern, ob Mitglieder an Aktivitäten teilnehmen können, wenn sie nicht gezahlt haben und können aus verschiedenen Probezeiten wählen und so entscheiden ob es für Schnuppermitglieder die Möglichkeit gibt erst nach einer festgelegten Probezeit Mitgliedsbeiträge zu zahlen. 


Daten im Mitgliedsbeitrag

Daten

Das erste Datum, das Sie auswählen müssen, ist das Aktivierungsdatum der Gebühr. Dies ist das Datum, an dem die Gebühr aktiviert wird. Es ist nicht das spezifische Zahlungsdatum, da diese in den folgenden Schritten festgelegt werden, es sei denn, Sie haben das feste Datum auf dasselbe wie das Startdatum gesetzt.

Wenn Sie „Festes Datum“ für die Mitgliederzahlungen auswählen, müssen Sie ein automatisches Abbuchungsdatum festlegen. Die geplante Zahlung erfolgt dann an diesem Datum für alle Mitglieder. Außerdem müssen Sie die Zahlungsfrequenz auswählen – monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich und/oder Anmeldegebühr – indem Sie in der rechten Spalte die entsprechenden Optionen ein- oder ausschalten.

Wenn Sie beispielsweise „Monatlich“ auswählen, wird ein Optionsfeld angezeigt, in dem alle Monate aufgelistet sind. Hier können Sie bestimmte Monate abwählen, in denen Mitglieder keine Gebühr zahlen sollen und andersherum auswählen, wann Mitglieder die Beiträge bezahlen sollen. 

Schließlich haben Sie drei Optionen, wann das Mitglied mit der Zahlung der Gebühr beginnen soll. Wenn Sie „Aktuelle Zahlung“ auswählen, bedeutet dies, dass das Mitglied sofort für die gesamte Dauer der aktuellen Periode zahlt. Bei der Auswahl von „Nächste Zahlung“ erfolgt die erste Zahlung des Mitglieds am nächsten Fälligkeitstermin. Alternativ können Sie den Preis individuell anpassen, basierend auf dem genauen Datum, an dem das Mitglied beigetreten ist.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, Zahlungen von neuen Mitgliedern direkt bei Eintritt in den Verein zu erhalten. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie die Zahlungsfrequenz festlegen: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich oder nur eine Anmeldegebühr. Zum Beispiel, wenn ein Mitglied dem Verein am 18. Mai beitritt und die Einstellung „beim Beitritt zum Verein“ + „monatlich“ gewählt wurde, wird der Verein die Zahlung dieses Mitglieds jeweils am 18. eines jeden Monats erhalten.


Bringe deinen Verein mit Mitgliedsbeiträgen in Schwung

Zahlungen verwalten

Es ist einfach, alle zukünftigen Zahlungen im Verein im Blick zu behalten. Klicken Sie einfach auf den Button „Kommende Zahlungen“ unten auf der Übersichtseite der Vereinsbeiträge.

Neben dem Button „Kommende Zahlungen“ finden Sie den Button „Mitglieder bearbeiten“. Hier erhalten Sie eine Liste aller Mitglieder mit allen relevanten Informationen.

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, auf das kleine Kalender-Symbol unter der Kategorie Preis zu klicken und können so schnell die Preise für einzelne Mitglieder an jedem Zahlungsdatum anpassen, z. B. durch die Gewährung von reduzierten Raten während Verletzungsperioden. Diese Funktion bietet Flexibilität und ermöglicht einfache Änderungen an Zahlungen und Zahlungszeiträumen.


Funktionen im Mitgliedsbeitrage

Funktionen

Preistypen und Zahlungsraten 

Unser neues  und verbessertes System zum Einzug von Mitgliedsbeiträgen ermöglicht es Ihnen, verschiedene Preistypen und Zahlungsraten zu erstellen, um Flexibilität für verschiedene Gruppen wie Junioren, Senioren, Rentner und Freiwillige zu bieten. Sie können unterschiedliche Preise festlegen und Zahlungsintervalle (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) auswählen. Zum Beispiel, wenn eine jährliche Zahlung einen Rabatt bietet, können Sie die Gebühr einfach entsprechend anpassen.


Mitglieder wählen ihr eigenes Zahlungsmodell 

Neue Mitglieder können bei der Online-Anmeldung ihre bevorzugte Preistype und Zahlungsrate auswählen, was den Prozess für Administratoren vereinfacht. Alternativ können Administratoren diesen Prozess über das CMS-Tool steuern und Preistypen sowie Zahlungsraten nach Bedarf verwalten.


Familienpreise

Mit den Familienpreisen kann ein Familienmitglied für die Zahlungen der gesamten Gruppe verantwortlich sein. Der zugewiesene Preistyp deckt alle Familienmitglieder ab, was die Verwaltung der Familienzahlungen über ein Konto vereinfacht.


Flexibles Zahlungssystem – Preise einfach anpassen 

Administratoren können die Preise für einzelne Mitglieder schnell anpassen, z. B. reduzierte Raten während Verletzungsperioden anbieten. Diese Funktion bietet Flexibilität und ermöglicht einfache Änderungen der Zahlungsbeträge und deren Dauer. 


Zusätzliche Mitgliedsbeiträge + Anmeldegebühr

Sie können automatisch zusätzliche Gebühren für Mitglieder bestimmter Teams, wie z. B. Elitegruppen, zu deren Mitgliedsbeitrag hinzufügen. Eine Anmeldegebühr kann auch bei der Einrichtung von Preistypen und Zahlungsraten integriert werden, um sicherzustellen, dass neue Mitglieder bei ihrem Beitritt zum Verein eine Gebühr zahlen.


E-Mail-Benachrichtigung vor der Zahlung

14 Tage vor Fälligkeit aller Zahlungen senden wir eine E-Mail-Benachrichtigung. Wenn automatische Zahlungen eingerichtet sind, erhalten Sie nur wenige Tage vor der Abbuchung eine Benachrichtigung über den Zahlungsvorgang.


Bringe deinen Verein mit Mitgliedsbeiträgen in Schwung

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen