Wie richte ich die Buchhaltung in SportMember ein?

Buchhaltung in SportMember

- Automatische Übertragung und Abstimmung von Mitgliedsbeiträgen/Zahlungsaktivitäten/Web-Shop-Einnahmen aus SportMember.


- Einfaches System zur Verwaltung der Buchhaltung Ihres Vereins.


- Buchhaltungslösung ab nur 12€ ohne MwSt.


- Zugang zur Rechnungsstellungslösung.



Diese Funktion kann nur am PC verwendet werden.

So beginnen Sie mit der Buchhaltung in SportMember

Damit die SportMember-Buchhaltung richtig funktioniert, müssen Sie zunächst einige wichtige Einstellungen vornehmen. Dies tun Sie , nachdem Sie Ihr Abonnement aktiviert haben.


Schritt 1: Erstellen Sie die Produkte, die Ihr Verein benötigt


Produkte erstellen (z.B. für Mitgliedsbeiträge)

Damit SportMember weiß, wie die Zahlungen zu verbuchen sind, müssen Sie Produkte erstellen.

Gehen Sie zu: Produkte → Erstellen

Hier machen Sie folgendes:

  • Geben Sie dem Produkt einen Namen (z. B. "Kontingent - U15")
  • Wählen Sie das Erlöskonto, auf das Sie das Geld buchen möchten

Tipp: Verwenden Sie für das Produkt denselben Namen wie für das Erlöskonto - das erleichtert die Übersichtlichkeit.

Eine Übersicht über Ihre Erlöskonten finden Sie unter: Berichte → Bilanz

Schritt 2: Suchen Sie die Einstellungen

Gehen Sie zu:
Einstellungen → Vereinseinstellungen → Finanzen → Buchhaltung

Hier müssen Sie die folgenden beiden Funktionen aktivieren:

  • Verbuchung mit Zahlungsdatum

  • Automatisch abgleichen

Schritt 3: Füllen Sie die 6 Registerkarten aus

Sobald die beiden Funktionen aktiviert sind, müssen Sie die 6 Registerkarten unter Buchhaltung ausfüllen:

  1. Konten

  2. Mitgliedsbeiträge

  3. Zahlungsaktivitäten

  4. Webshop

  5. Buchung

  6. Ticketverkauf

Diese Registerkarten decken die Zahlungsfunktionen ab, die Sie in SportMember verwenden. Sie müssen nur die Registerkarten ausfüllen, die Sie tatsächlich verwenden.

Registerkarte "Konten" - so machen Sie es

Auf der Registerkarte " Konten " müssen Sie SportMember mit Ihrem Kontenplan (d. h. Ihren Buchhaltungskonten) verknüpfen. Unter anderem müssen Sie Folgendes angeben:

  • Ein Standardkonto, das in der Regel Ihr Bankkonto ist

  • Ein Startdatum für den Beginn der automatischen Buchführung

Das Gleiche gilt für die Konten:

Jeder muss ein Konto und ein Startdatum haben.

Verknüpfen Sie die Produkte mit den Einstellungen

Sobald Ihre Produkte erstellt sind, verknüpfen Sie sie mit den entsprechenden Registerkarten im Menü Buchhaltung:

Gehen Sie zu:
Vereinseinstellungen → Finanzen → Buchhaltung

Wählen Sie für jede relevante Registerkarte (z. B. Beiträge) das Produkt aus, das Sie erstellt haben.

Wenn alle Einstellungen korrekt eingerichtet sind, können Sie die Buchhaltung verwenden - sowohl für die automatische Buchung von Zahlungen über SportMember als auch für die manuelle Buchung anderer Transaktionen.

War dieser Artikel hilfreich?
0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht