Warum digitale Plattformen 2021 besonders wirksam sind, um den Sport zu fördern

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Sport hat die Kraft, eine ganze Reihe von Emotionen hervorzurufen. Wenn sie richtig genutzt werden, können sie sogar die Sportindustrie völlig verändern. Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Sport dem Marketing nur einen kleinen 30-Sekunden-Spot zur Verfügung stellte. Doch mittlerweile investieren Sportmannschaften in großem Umfang in das Marketing, da sie darin eine Chance sehen, neue Wege zu beschreiten. 

Ein Beispiel hierfür sind digitale Plattformen. Mit ihnen können neue Märkte erschlossen werden, da sie der Zugang zu noch mehr Fans und Anhängern sind. Bereits vorhandene Fans und Anhänger nutzen die sozialen Medien, um ihre Teams zu unterstützen und mit ihnen zu kommunizieren. Auch die Vereine selbst sind dadurch gezwungen, sich mit den Anhängern und Fans mehr zu beschäftigen. Welche Auswirkungen diese neuen Dynamiken auf den Sport haben, schauen wir uns im Folgenden an.


Bedeutung des Engagements zwischen Fans, Verein und Sportmarke

Die Nutzung digitaler Plattformen führt dazu, dass Sportler, Teams und Marken ihre Fans besser verstehen, was innerhalb der Sportbranche zu großen Veränderungen geführt hat.

Hier lohnt sich ein Blick in eine andere Branche: die Glücksspielindustrie. Diese konnte in den letzten Jahren große Gewinne mit Online-Videospielen und Online-Casinos erzielen. Wie ist dies gelungen? Nun, indem sie das Spielerlebnis der Spielerinnen und Spieler verbessert haben. Um hier erfolgreich sein zu können, war es jedoch wichtig, zu wissen, was die Spielerinnen und Spieler denken. Durch die geringe Distanz in der Online-Welt war es jedoch keine große Sache, die eigenen Nutzerinnen und Nutzer miteinzubeziehen.  Nun können Spielerinnen und Spieler beispielsweise das NetBet Online Casino Echtgeld genießen und Spiele spielen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Wenn Spieler, Teams und Marken zusammenarbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit also sehr hoch, dass sich die Dinge für alle Beteiligten verbessern.


Welchen Effekt digitale Plattformen auf den Sport haben

Vereine investieren viel Geld in Technologie, um ihr Engagement zu steigern. Wie wir alle wissen, ist der Sport mit Emotionen verbunden. Nach wie vor sind die Fans die größten Verbraucher und stellen daher die wichtigste Geldquelle dar. Selbst Vereine wie Borussia Dortmund, die mit Aktien und Anleihen versuchen, weiteres Geld zu erwirtschaften, müssen feststellen, dass mit Fan-Artikeln noch immer mehr Geld verdienen. Die Gefühle, Gedanken und Ideen von den Fans müssen also berücksichtigt werden. 

Einer der Hauptgründe, warum digitale Plattformen für Vereine so effektiv geworden sind, liegt in der Aktualität. Sportfans zögern heutzutage nicht mehr lange, um ihren Unmut zu äußern. Die Geschwindigkeit, mit der die Fans in den sozialen Medien Kommentare abgeben, ist ziemlich hoch, und das ist für die Vereine wichtig, um Informationen und Feedback zu sammeln. Je schneller ein Problem angesprochen wird, desto schneller kann es auch gelöst werden.

 

Darüber hinaus äußern Fans ihre echte Meinung – keine voreingenommene, sondern ihre echte, unverfälschte Meinung. Das ist wichtig, da der Sport von ehrlichen Meinungen sehr profitiert und Probleme direkt angesprochen werden. Auch wenn die meisten Engagements von Sportfans voller Emotionen sind, können die Vereine sehr aufschlussreiche Informationen erhalten. Dies kann für die Ausarbeitung der nächsten Strategien nützlich sein. Wenn Sportmannschaften die Möglichkeiten des digitalen Engagements also nutzen, können sie enorme Vorteile daraus ziehen. Sie können Pläne entwickeln, die die Fans im Blick haben. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Fans glücklich sind und womöglich noch mehr Fan-Artikel des Vereins kaufen, und wie wir gesehen haben, sind Fan-Artikel eine wichtige Einnahmequelle.

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