Sport im Sommer: die Trends 2023

Der Sommer klopft an die Tür und damit auch endlich besseres Wetter. Nicht nur der Urlaub winkt, sondern auch neue Trends im Sport garantieren eine aufregende Saison. Doch was ist dieses Jahr im Trend und welche Sportarten lohnen sich, auszuprobieren? Ob lieber Indoor oder Sport im Freien, mit unserer Auswahl findest du sicher die richtige Bewegung für dich. Hier findest du einen kurzen Überblick über die beliebtesten Trend Sportarten für diesen Sommer. 

Neues ausprobieren 

Etwas Neues zu probieren und einen neuen Sport zu erlernen hat nicht nur Auswirkungen auf deine Fitness. Auch für deinen Geist ist das Lernen von Neuem Training und Stimmungsbarometer. Denn wenn man erste Erfolge verzeichnet, sorgen Glückshormone wie Dopamin dafür, dass man sich gut fühlt. Auch steigt damit dein Selbstwertgefühl, vor allem, wenn du vorher an dir gezweifelt hast. Neues zu lernen fördert zudem die Verbindung neuer Nervenzellen und Synapsen, ist also immer auch Gehirntraining. 

Dieses Jahr ist vor allem die Mischung aus Sport im Freien und Indoor attraktiv. Und dabei muss es nicht nur Krafttraining sein. Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination sind dieses Jahr die Schlagworte und sorgen für Abwechslung und Spaß beim Sport. 

Tipps für das Training 

Wenn du dich dann traust, einen neuen Sport auszuprobieren und er dir doch nicht gefällt, dann hast du mindestens das dazu gelernt. Das Risiko, dass dir etwas Neues nicht gefällt, gibt es natürlich immer. Aber das ist ja kein Hindernis, etwas auszuprobieren. 

Der erste Schritt ist der Anfang: hast du dich für eine Sportart entschieden, kannst du oft auch an einer Probestunde teilnehmen. Vielleicht motivierst du eine Freundin oder einen Freund, etwas Neues zusammen zu probieren. So könnt ihr euch gegenseitig anspornen, oder auch feststellen, dass ein anderer Sport besser wäre. 

Fängst du ganz neu mit einem Sport an und bist eher ein Bewegungsmuffel, dann fange langsam an. Dein Körper muss sich an die neue Bewegung und Belastung gewöhnen. So vermeidest du ernste Verletzungen. Vergiss dabei weder das Aufwärmen noch das Ausklingen deines Trainings. 

Hat man die ersten Trainingseinheiten hinter sich, ist es wichtig, weiterzumachen. Wenn du Spaß hast, ist auch das Weitermachen einfacher. Alltagsstress oder schlechtes Wetter lenken vielleicht ab, aber das gute Gefühl nach dem Training ist ein überzeugenderes Argument. Und wenn es doch zu nass zum Joggen ist, dann kannst du deine sportlichen Vorlieben auch mal durch Casino Spiele Online  ersetzen. Mit viel Glück kannst du von den Gewinnen dann die neue Ausrüstung für den nächsten Sporttrend kaufen. 

Die Trends 2023 

Mindful Running 

Das achtsame Laufen ist nicht nur Joggen im Wald. Beim Laufen steht hier neben der Atmung die gesamte Körperwahrnehmung im Fokus. Nicht nur das, auch die Umgebung spielt bei den Achtsamkeitsübungen während des Laufens eine Rolle. So stärkt man nicht nur Ausdauer und Fitness, sondern auch mental kann man entspannen und für eine Weile zur Ruhe finden. 

Padel Tennis 

Im Süden Europas’ ist dieser Sport schon eine Weile Trend. Die Mischung aus Tennis und Squash ist für 4 Personen, die im Doppel nach den bekannten Tennis-Regeln spielen. Allerdings kann man mit den kurzen Schlägern die Wände um das Spielfeld wie beim Squash mit einbeziehen und dem Ball somit eine neue Richtung geben. Die Spielfelder sind 10×20 m groß und sorgen damit für Abwechslung und genügend Bewegung. Auch Reaktion und Koordination sowie die eigene Ausdauer werden hier auf jeden Fall trainiert.

Bouldern 

Das Bouldern ist ein Klettersport ohne Seil, wobei es nie besonders hoch hinausgeht und man aus geringen Höhen abspringen kann. Hier wird der ganze Körper trainiert, Körperspannung und Koordination sind essenziell. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, dabei hilft auch mal Kreativität, eine Strecke zu bewältigen. Anfangs werden die Finger sicher bluten, aber ist man erst einmal oben, ist das Suchtpotential bei diesem Sport groß.

Mobilitätstraining 

Auch Mobility Training genannt, nutzt dieser Trend deinen eigenen Körper als Sportgerät. Hier wird gedehnt und trainiert, und dabei wird nur der eigene Körper benutzt. Die Übungen mit deinem Körper stärken ihn und machen ihn beweglicher. Die Faszien werden gelockert, die Muskeln gedehnt. Aber auch Koordination und Kraft kann man mit dem eigenen Körper trainieren. Dabei werden Gelenke und Muskelgruppen immer ganzheitlich bearbeitet, perfekt für Trainingseinheiten drinnen oder draußen.

Aero Yoga 

Einmal fliegen können, wer will das nicht? Beim Aero oder Aerial Yoga, oder auch mit Flying Pilates, kann man genau dieses Gefühl erfahren. Beide Sporttrends trainiert man in einem Tuch schwebend und kann seinen Körper so auf eine ganz neue Art und Weise erleben. Dynamische Positionen, die fließend ineinander übergehen, trainieren den Körper ganzheitlich. Denn Körperspannung, Gleichgewicht und Koordination sind hier die wichtigsten Komponenten und auch ohne Yoga-Erfahrungen kann man diesen Trend ausprobieren.

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen