Padel 2025: Der Trend legt weiter zu – auch im Saarland!

Quelle: Unsplash
Kaum eine andere Trendsportart hat sich in den vergangenen Jahren so rasant entwickelt wie Padel. Dieses Virus hat längst auch Deutschland erfasst. Tatsächlich gehört Deutschland – zusammen mit Großbritannien, Frankreich und der Schweiz – zu den größten Boom-Märkten Europas. Mitten im Geschehen: das Saarland, mit einem stetigen Zuwachs an Courts, Vereinen und Spielern.
Mehrere Gründe für den weltweiten Padel-Boom
Der globale Padel-Boom hat viele Ursachen, doch einige stechen besonders hervor. Der Sport ist enorm zugänglich: Wer einen Schläger in die Hand nimmt, merkt schnell, wie leicht der Einstieg fällt – im Vergleich zu Tennis sind die Grundtechniken unkomplizierter, und schnelle Erfolgserlebnisse gehören fast schon dazu. Dazu kommt der soziale Charakter des Spiels. Padel wird fast ausschließlich im Doppel gespielt, was die Kommunikation fördert und den Sport ideal für Gruppen, Firmen oder Freundeskreise macht. Und nicht zuletzt trifft Padel den Nerv einer Gesellschaft, die immer stärker auf Fitness, Gesundheit und aktive Freizeitgestaltung setzt.
Gleichzeitig sorgt die wachsende mediale Präsenz dafür, dass das Thema allgegenwärtig bleibt. Formate wie die Premier Padel Tour oder die Bundesliga ziehen Fans an und schaffen Reichweite. Und dann gibt es noch einen weiteren Trendverstärker: Wetten ohne Limit bei Wette.de – möglich sowohl vor dem ersten Aufschlag als auch live während der Matches. All das lässt die Community weiter wachsen. Ein Ende? Derzeit kaum vorstellbar.
Die Zahlen hinter dem Phänomen Padel
Beim Anblick der aktuellen Daten, versteht man schnell, warum Padel weltweit als Trendsport durch die Decke geht. Inzwischen existieren rund 70.000 Courts auf allen Kontinenten, und die Zahl der Länder, in denen gespielt wird, hat sich in nur fünf Jahren verdreifacht – von etwas über 50 auf mehr als 150. Seit Anfang 2025 sind zudem 16 weitere Nationen dem Weltverband FIP beigetreten, der nun 87 Verbände umfasst. Noch vor wenigen Jahren, 2018, lagen 85% aller Anlagen in Spanien und Argentinien. Heute kommen beide zusammen lediglich auf 35%, die restlichen 65% verteilen sich auf rund 150 Länder.
Ähnlich dynamisch entwickelt sich die Zahl der Spielerinnen und Spieler. Laut FIP sind weltweit bereits mehr als 30 Millionen Menschen aktiv – 2018 waren es weniger als acht Millionen. Spanien bleibt beim Ausbau vorn mit knapp 17.000 Courts, gefolgt von Italien mit 9.700 und Argentinien mit 7.000. Doch das stärkste Wachstum zeigt Europa: Frankreich, Großbritannien, Schweiz und Deutschland holen rasant auf. Mittlerweile gibt es dort fast 48.000 Courts, ein Zuwachs von 170% seit 2020.
Padel in Deutschland: Vom Geheimtipp zum Trend
Deutschland zählt inzwischen zu den dynamischsten Padel-Märkten Europas – und das zeigen auch die Zahlen. Binnen eines Jahres stieg die Zahl der Courts von knapp 500 im Jahr 2024 auf weit über 800 Anfang 2025, was einem Wachstum von rund 63% entspricht. Nur Großbritannien und die Schweiz legten prozentual noch stärker zu. Beim absoluten Ausbau führt Frankreich, das seine Anlagen von 2.160 auf 3.400 erhöhte. Gleichzeitig entstehen in Deutschland immer mehr hochwertige Projekte: moderne Indoor-Zentren, professionelle Betreiberstrukturen und ein spürbarer Schub im Vereins- und Breitensport. Für 2025 rechnen Experten mit etwa 50.000 aktiven Padel-Spielern – inklusive Freizeitspielern kommt Deutschland auf rund 500.000 und gehört damit weltweit zur Top 10.
Neue Padel-Power im Saarland
Saarland ist von diesem Boom nicht ausgenommen. Tatsächlich entsteht aktuell ein echtes Padel-Hotspot-Netz – und eines der spannendsten Projekte trägt den Namen einer der bekanntesten Fußballerinnen Deutschlands. Auf dem Gelände der früheren Saarmesse eröffnet Dzsenifer Marozsán in wenigen Wochen ihre eigene Padel-Halle „66 Padel“. Die über 100 Meter lange Messehalle 1 wird seit Monaten energetisch saniert und modernisiert, die Eröffnung ist für Mitte November geplant. Doch Marozsáns Anlage ist längst nicht die einzige: Im ganzen Saarland entstehen neue Courts, die eindrucksvoll zeigen, wie stark der Padel-Boom inzwischen auch die Region erfasst hat.
Padel bleibt also nicht nur ein globales Phänomen, sondern entwickelt sich auch in Deutschland und besonders im Saarland rasant weiter. Neue Anlagen, starke Nachfrage und ein wachsendes Netzwerk treiben den Trend an. Vieles spricht dafür, dass der Boom noch lange anhält - eine echte Zukunftschance für alle Regionen Deutschlands.