"Nordpfälzer Wölfe" in Derbystimmung

Nordpfälzer Wölfe
12. Sept. 2025

Gegen den HSV Alzey wollen die Herren der Handball-Region den zweiten Sieg landen. Dabei soll ihr neuer Mann im Tor für starken Rückhalt sorgen.

Nach dem Auftaktsieg in Nieder-Olm wollen die Herren der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim am Sonntag nachlegen. Im Derby gegen den HSV Alzey sollen zwei weitere Punkte her. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Göllheimer Hans-Appel-Halle.

40 Treffer erzielten die Gäste aus Rheinhessen beim Saisonauftakt am letzten Wochenende und starteten ebenso wie die „Nordpfälzer Wölfe“ mit einem Erfolg in die erste Spielzeit des neuen Handballverbandes Rheinhessen-Pfalz. Um zu verhindern, dass Alzey erneut so oft treffen kann, kommt es neben einer starken Abwehr auch auf einen starken Rückhalt im Tor an. Einer, der dafür sorgen möchte, ist Neuzugang Juri Tromsdorf. Der 25-Jährige kam von der HSG Kaiserslautern und freut sich auf sein erstes Heimspiel im Dress der HR. „Wir müssen die Kraft des Heimspiels nutzen“, meint er und hofft darauf, dass die Abwehr ähnlich aggressiv wie beim Saisonauftakt in Nieder-Olm zu Werke geht.

„Nordpfälzer Wölfe“ gut informiert über Alzey

Auch wenn die „Wölfe“ bisher noch nicht in einem Pflichtspiel auf Alzey trafen, ist Tromsdorf gut informiert über den Gegner. Er verfügt nämlich über umfangreiche Analysen. „Auswertungen und Statistiken mache ich gerne, und da bin ich auch ganz gut aufgestellt“, meint Tromsdorf, der in Mehlingen wohnt. In die Nordpfalz kam er über den Kontakt mit Trainer Dimitri Kerber und dessen Vorgänger Johannes Finck. „Durch die vielen Spiele, in denen ich mit Kaiserslautern hier war, hatte ich schon länger Kontakt zur HR. Irgendwann wollte ich mich hier dann gerne engagieren“, verrät der Groß- und Außenhandelskaufmann.

Torwart und Schiedsrichter

Bereut hat er diesen Schritt bisher noch nicht. „Ich wurde super aufgenommen. Es gibt hier auch noch ein richtiges Vereinsleben. Das gefällt mir ausgesprochen gut“, so Tromsdorf, in dessen Freizeit der Handball auch eine große Rolle spielt. Früher war er einmal Jugendsprecher im Verband. Seit 2012 ist er mit der Pfeife unterwegs. Zunächst als Young-Referee, später als offizieller Schiedsrichter. Mit seinem Gespannpartner leitet er Spiele bis zur Herrenoberliga und der B-Jugendbundesliga. Seit drei Jahren ist er auch Spielleiter bei der HSG Kaiserslautern. „Dieses Amt werde ich aber nach dieser Saison abgeben“, berichtet Tromsdorf.

Weitermachen möchte er dagegen als Schiedsrichtereinteiler im Verband. „Das habe ich letztes Jahr probiert und macht mir viel Spaß“, verrät der Torhüter, der in Dansenberg seine ersten Schritte als Handballer machte. Damals noch als Feldspieler, ab der C-Jugend dann im Tor. Eine Entscheidung, die er nicht bereut: „Es gibt nichts Schöneres, als einen Ball mit seinem Körper abzuwehren.“

Bei so vielen Aktivitäten rund um den Handball bleibt nicht viel Zeit für andere Aktivitäten – bis auf eine Ausnahme: „Ich fotografiere sehr gerne“, meint Tromsdorf. Über ein schönes Siegerfoto am Sonntagabend würde sich sicherlich keiner seiner neuen Mitspieler beschweren.


Bereits am Samstag ist erstmals die neu angemeldete zweite Herrenmannschaft im Einsatz. Sie empfängt um 20 Uhr die MSG Niederfeld/Oggersheim in der Göllheimer Hans-Appel-Halle.


Text: Michael Hehn https://www.rheinpfalz.de/loka...

Foto: Michael Schmitt

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht