Erfolgreicher Auftakt bei der Youngsters Cup Serie in Meißen

Fechtclub Leipzig
5. Nov. 2025

Am Wochenende starteten die jüngsten Fechterinnen und Fechter vom Fechtclub Leipzig in ihren zweiten Wettkampf der neuen Saison. In Meißen wurde um den Elbland Cup und gute Platzierungen innerhalb der Youngsters Cup Serie gefochten.

Am Samstag begannen Karyna Samus und Mia Güttel. Im Feld der 17 Damen der U11 belegten sie nach der Vorrunde die Plätze 7 (Karyna) und 12 (Mia). Karyna kämpfte sich im Direktausscheid bis ins Halbfinale und konnte sich am Ende eines langen Wettkampftages über die Bronzemedaille freuen. Mia schied leider im 16er-Tableau gegen Marie Troebes aus Weißwasser aus und beendete das Turnier auf Rang 12.

Am Sonntag griffen die U13 Damen und die U11 Herren ins Geschehen ein. Nach absolvierter Vor- und Zwischenrunde gewann Greta Högner das Duell im 32er-Tableau gegen Mia Ida Müller aus Markkleeberg mit 10:5. In der nächsten Runde musste sie sich an diesem Tag leider gegen die spätere Zweitplatzierte, Hannah Schmidt vom Dresdner SC, geschlagen geben.

In der U11 der Herren dominierten die Fechter des FCL die Vorrunde und belegten mit Donny Lorenz und Matteo Borchert die ersten beiden Plätze. Karl Pusch (12.) und Erwin Dummer (23.) komplettierten die Leipziger Vorrundenergebnisse. Im 37er Feld hatten damit alle ein Freilos in der 64er-Runde. Im 32-Tableau unterlag Erwin (23.) gegen Benedikt Kunig aus Markkleeberg. Die verbleibenden drei FCL-Fechter kämpften sich bis ins Halbfinale und sorgten für zufriedene Gesichter bei den Leipziger Trainern. Ein vereinsinternes Duell war damit nicht mehr zu vermeiden. Karl und Donny trennten sich 4:1, während Matteo gegen den Meininger Robin Jakob Kell mit 10:3 gewann. Im Finale kreuzten dann Karl und Matteo die Klingen und beendeten das Gefecht 10:4. Gold, Silber und Bronze gingen damit nach Leipzig in die Trainingsgruppe von Richard Högner und Wilhelm Höcke. Herzlichen Glückwunsch!

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht