Player_slider

Mitgliederverwaltung online - 5 gute Gründe

Mitgliederverwaltung kostenlos

Als Verein kommt man um sie nicht drum herum - die Mitgliederverwaltung. Die Daten der Mitglieder müssen erfasst und gespeichert werden, aber wie geht man hier am besten vor? Es gibt diverse Optionen, die Mitgliederverwaltung zu handhaben, und verschiedenste Anbieter von Mitgliederverwaltung Software. Einige davon arbeiten offline, andere online. Wir von SportMember sind klar für eine Mitgliederverwaltung online. Welche Vorteile euer Verein davon hat, die Mitgliederverwaltung online abzuwickeln, findet ihr hier heraus.

1: Die Kostenfrage - Mitgliederverwaltung Kostenlos

Eine absolut berechtigte Frage von Vereinen, die uns oft gestellt wird ist, was die Mitgliederverwaltung Software kostet. Bei den meisten Vereinen in Deutschland sieht es in der Vereinskasse nicht gerade rosig aus, weshalb kein Vermögen für Softwarelösungen zur Verfügung steht. Im besten Fall ist die Mitgliederverwaltung kostenlos. Das ist einer der Gründe, wieso viele Vereine zur Mitgliederverwaltung Excel zurückgreifen, da Excel in den meisten Vereinen bereits vorhanden ist. Allerdings bekommt mach auch bei SportMember die Mitgliederverwaltung kostenlos. Der Verein muss hier also keinen Platz im Budget machen um die Mitgliederverwaltung online zu optimieren und die Vorteile einer fortschrittlichen Mitgliederverwaltung zu genießen.

Mitgliederverwaltung Verein

2: Sicherheit der Mitgliederverwaltung Software

Für Vereine steht die Frage der Datensicherheit oft im Vordergrund. Nicht nur weil diese oft als Grundlage für Kommunikation genutzt wird, sondern auch weil in der Mitgliederverwaltung Software eine erheblich Menge Daten hinterlegt sind, für die der Verein im Namen seiner Mitglieder die Verantwortung trägt. Viele Vereine gehen deswegen den gefühlt sicheren Weg, und lagern die Daten auf einem Lokalen Computer. Allerdings ist diese Lösung sehr viel unsicherer, als man unmittelbar denkt. Was passiert z. B. wenn der Computer beschädigt wird? Natürlich kann man beim Transfer von Daten durch das Internet nie eine 100 % Sicherheit garantieren, allerdings sind Cloud-Lösungen oft sicherer als die klassische Mitgliederverwaltung Excel. Die Server von SportMember stehen z. B. in Deutschland und der Datentransfer wird via SSL verschlüsselt. Selbst wenn also alle Computer von allen Vereinsverantwortlichen gleichzeitig den Geist aufgeben sollten, sind die Daten durch die Mitgliederverwaltung Software von SportMember sicher.

Mitgliederverwaltung online

3: Dezentrale Nutzung der Mitgliederverwaltung Freeware

Dieser Punkt hängt zwar sehr mit der Sicherheit der Mitgliederverwaltung Freeware von SportMember zusammen, sollte aber separat hervorgehoben werden. Wenn die Mitgliederverwaltung online abgewickelt wird, kann man mit jedem Gerät auf die Mitgliederdatenbank zugreifen. Das heißt, dass man mit dem richtigen Rechtemanagement nicht nur über den PC, das Tablet oder Smartphone auf seine Mitglieder zugreifen kann, sondern außerdem den richtigen Personen Zugriff auf die Mitgliederverwaltung geben kann. So muss sich nicht nur eine Person sich darum kümmern, die Datenbank auf dem neuesten Stand zu halten und trotzdem behält der Verein die Kontrolle.

Mitgliederverwaltung Excel

4: Immer aktuelle Daten - Mitgliederverwaltung Verein

Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, geht mit einer Vereinsverwaltung online auch die Option einer dezentralen Nutzung einher. Mit der Mitgliederverwaltung Freeware von SportMember wird es aber noch besser. Da jedes Mitglied seinen eigenen Login zum System hat, kann also jeder Spieler, jedes Elternteil und jeder Trainer seine Persönlichen Informationen selbst pflegen. Wenn ein Mitglied also umzieht, eine neue Nummer bekommt oder einfach nur fehlende Informationen im System nachtragen möchte, kann das Mitglied dies ganz einfach selbst machen, ohne dass ein Vereinsverantwortlicher sich darum kümmern muss. So wird die Mitgliederverwaltung Verein zum Kinderspiel.

Mitgliederverwaltung Freeware

5: Weniger Arbeit = mehr Zeit

Die Mitgliederverwaltung wird durch die oben angegebenen Faktoren nicht nur einfacher, der Verein spart dadurch auch Zeit. Anstatt dass der Verein von Hand ausgefüllte Zettel in die Mitgliederverwaltung Excel eintragen muss, kann er neuen Mitgliedern lediglich einen Einladungs-Link zukommen lassen. Für neue Mitglieder, die den Verein über seine Homepage gefunden haben, gibt es auch online Anmeldeformulare, mit denen neue Mitglieder die Aufnahme in den Verein ganz bequem online beantragen können. Die Mitgliederverwaltung Verein wird also nicht nur einfacher, sondern spart dem Verein auch Zeit und Ressourcen. So kann der Verein sich um wichtigere Dinge kümmern, als die Administration von Mitgliedsdaten.

Mitgliederverwaltung Software

Wie ihr also seht, gibt es viele gute Gründe die Mitgliederverwaltung online abzuwickeln. Wenn euer Verein sich also nach einer Lösung umschaut, mit der die Mitgliederverwaltung kostenlos und einfach zu handhaben ist, könnt ihr euren Verein jederzeit bei SportMember registrieren und das System ausprobieren. SportMember ist komplett unverbindlich. Wenn euch das System also nicht gefällt, kann euer Verein ganz einfach wieder gelöscht werden.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr

Telefonnummer

0049 (0) 4608 2063487

Folge uns!
Mach es wie 883000 Andere und registriere dich bei SportMember