Player_slider

Fragen & Antworten

Wie plane ich, wer zu einer Aktivität fährt?

Sag wir mal, dass eurer nächster Wettkampf so weit weg ist, dass ihr dorthin fahren müsst. Wer fährt dann mit wem? Wer hat ein Auto und wie viele Plätze hat jeder frei? Erleichtere dir die Planung mit dem "Fahrerbedarf" in eurer SportMember-Aktivität, die du im gemeinsamen Trainingskalender findest.

Beim erstellen oder bearbeiten einer Aktivität findest du auf der dritten Seite den Punkt "Fahrerbedarf". Setze hier einen Haken.

Wenn du hier einen Haken setzt, hast du anschließend die Möglichkeit, einen Kommentar dazu zu verfassen, beispielsweise wie viele Autos oder Plätze benötigt werden.

Wenn die Mitglieder deiner Mannschaft anschließend in die Aktivität gehen, sehen sie ein neues Feld "Fahrer". Hier können sie den Kommentar des Trainers lesen und ihre Fahrsituation registrieren.

Wenn die Teilnehmer auf "Registriere deine Fahrsituation" klicken, können sie auswählen, ob sie jemanden mitnehmen, ob sie mitgenommen werden wollen oder ob sie alleine fahren.

Wenn der Teilnehmer auf "Als Fahrer melden" klickt, kann er angeben, wie viele freie Plätze er in seinem Auto hat. Dafür gibt er einfach die gesamte Anzahl der Plätze an, der Platz den er selbst belegt, wird automatisch für ihn reserviert. Wenn Eltern sich als Fahrer melden, wird automatisch ein Platz für ihr Kind reserviert.

Wenn der erste Fahrer sich gemeldet hat, können andere Teilnehmer sich einen Platz reservieren. So lange grüne Plätze zu sehen sind, können die Teilnehmer sich einen reservieren. Die Trainer der Mannschaft haben einen zusätzlichen Button, der "Plätze verwalten" heißt.

Wenn ein Trainer auf "Plätze verwalten" klickt, hat er die Möglichkeit, die Mitglieder, die noch keinen Platz haben, auf die Autos zu verteilen. Außerdem kann der Trainer einen Fahrer komplett löschen, z. B. falls er doch nicht fahren kann, aber vergessen hat, es in SportMember einzutragen.

Wenn der Trainer auf "Teilnehmer auf Fahrzeuge verteilen" geht, sieht er die Fahrer und deren verbleibende freie Plätze. Der Trainer kann alle Teilnehmer der Aktivität, die noch keine Mitfahrgelegenheit haben, auf diese Plätze verteilen.

Wenn der Trainer auf "Teilnehmer zuweisen" klickt, öffnet sich eine drop-down Liste mit allen Mitgliedern, die noch keine Mitfahrgelegenheit haben. Wenn er einen Teilnehmer auswählt, wir dieser dem Platz zugewiesen.

Wenn die Plätze zugewiesen sind, klickt der Trainer einfach auf "Speichern"

Wenn ein Fahrer keine weiteren Plätze hat, das Auto also voll ist, werden keine grünen Plätze mehr gezeigt.

Sobald ein neuer Fahrer sich meldet, können die Mitglieder sich wieder einen Platz reservieren und der Trainer kann den Teilnehmern ohne Mitfahrgelegenheit Plätze zuweisen.


War dieser Artikel hilfreich?
0 von 1 fanden diesen Artikel hilfreich
Mach es wie 1168000 Andere und registriere dich bei SportMember