Player_slider

Deutscher Sportausweis und SportMember

SportMember und der Deutsche Sportausweis sind 2018 eine Zusammenarbeit eingegangen. Zu Anfang wussten wir noch nicht genau, wie diese Zusammenarbeit aussehen soll, doch eines war sicher: Dass SportMember und der Deutsche Sportausweis zusammen etwas auf die Beine stellen wollten. 2019 wurde SportMember dann Lizenzpartner vom Deutschen Sportausweis und seit 2020 existiert eine Schnittstelle zwischen den beiden Systemen.

Deutscher Sportausweis

Schnittstelle Deutscher Sportausweis

Wenn ein Verein also beim Deutschen Sportausweis ist und zusätzlich bei SportMember registriert ist, kann der Verein Daten über die Schnittstelle schicken. Eine Schnittstelle hat generell den Vorteil, dass man Daten nur noch in einem System pflegen muss und sich manuelles Abgleichen oder Doppeltpflege sparen kann und so ist es auch mit der SportMember Schnittstelle zum Deutschen Sportausweis.

Vorteile vom Deutschen Sportausweis

Der Deutsche Sportausweis ist eine Initiative vom DOSB (Deutsche Olympischer Sportbund) mit der Mission Vereine mit allem was in und um den Verein passiert zu unterstützen. Das kann im Bereich der Mitgliederverwaltung und Kommunikation der Fall sein, aber auch bei der Modernisierung von Infrastruktur oder dem Gewinnen von Sponsoren oder Mitgliedern. Was der Deutsche Sportausweis noch alles für euren Verein tun kann, findet ihr auf www.sportausweis.de heraus.

Sportausweis

Mitgliedsausweise für Vereine

Wenn ihr also beim Deutschen Sportausweis seid, kennt ihr bereits die unzähligen Vorteile, die ihr durch den Deutschen Sportausweis nutzen könnt, wenn ihr einen Mitgliedsausweis für eure Mitglieder beantragt habt. Wenn ihr die Schnittstelle zwischen dem Deustchen Sportausweis und SportMember nutzt, könnt ihr nicht nur die Mitgliederdatenbanken abgleichen, sondern wisst auch genau, wer alles schon Ausweise hat und wer noch nicht. Die Mitgliedsausweise für Vereine können in unterschiedlichen ausführungen bestellt werden, sodass sie ganz zu eurem Verein passen.

Mitgliedsausweise für Vereine

Sportausweis aktivieren - so einfach geht’s

Ihr denkt euch jetzt vielleicht: “schön und gut, aber was genau bringt mir das in der Praxis?”. Wenn ihr eure Mitgliederdatenbank über SportMember pflegt, bedeutet das, dass ihr jedes neue Mitglied, was ein Trainer seinem Team hinzugefügt sofort in eurem Verein sehen könnt. Dementsprechend ist es auch in eurer Mitgliederdatenbank, die dann mit der Datenbank vom Deutschen Sportausweis synchronisiert werden kann. 

Wenn ihr also einen neuen Sportausweis aktivieren oder beantragen wollt, könnt ihr das ganz entspannt in SportMember machen. Wir haben ein einfaches Interface für euch gebaut, wo ihr immer genau sehen könnt, welche Mitglieder welche Ausweise haben, ihr Sportausweise bestellten und auch bearbeiten könnt.

Sportausweis aktivieren

Wie lege ich los?

Vermutlich ist euer Verein bereits in einem der beiden Systeme registriert. Je nachdem wo dein Verein gerade steht, stehen als nächstes unterschiedliche Steps an.

Wenn dein Verein bereis bei SportMember registriert ist, aber nicht beim Deutschen Sportausweis, müsst ihr zuerst den Deutschen Sportausweis kontaktieren und einen Vereinsvertrag abschließen. Anschließend könnt ihr eure Mitglieder direkt aus SportMember in das System von Deutschen Sportausweis übertragen.

Wenn ihr schon beim Deutschen Sportausweis, aber noch nicht bei SportMember seid, erstellt ich euch einfach einen Verein bei SportMember, woraufhin ihr die Schnittstelle in SportMember aktivieren könnt. Anschließend habt ihr alle Mitglieder, die ihr bereits im deutschen Sportausweis habt auch in SportMember und könnt ihnen ihre Login-Informationen zukommen lassen.

Wenn ihr weder beim Deutschen Sportausweis, noch bei SportMember seid, könnt ihr euch aussuchen, wo ihr anfangen wollt. Allerdings habt ihr bei SportMember bessere Chancen, aktuelle Mitgliederinformationen von euren Mitgliedern zu bekommen, falls ihr keine Brand aktuelle Liste rumliegen habt.

Falls ihr Fragen zur Schnittstelle oder zu SportMember habt, hilft unser Support euch gerne weiter!

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr

Telefonnummer

0049 (0) 4608 2063487

Folge uns!
Mach es wie 1091000 Andere und registriere dich bei SportMember