Player_slider

Artikel

Bayern München - Wie kommt der Rekordmeister zu seinem aktuellen Trikot?


Der Rekordmeister in der "Krise"

Der FC Bayern München ist zweifelsohne der erfolgreichste Verein im deutschen Fußball. In den letzten Jahren ist es zur Normalität geworden, dass Bayern München die Bundesliga vom Start bis zum Ende dominiert. Nach der Hinrunde dieser Saison sieht es jedoch ausnahmsweise etwas anders aus. Mit 33 Punkten befindet sich der Verein derzeit hinter Dortmund und Mönchengladbach auf Platz 3 der Bundesligatabelle. Während in der gesamten letzten Saison nur vier Spiele verloren gingen, sind es allein in der diesjährigen Hinrunde bereits drei Niederlagen. Doch aus dem Meisterschaftskampf hat sich der FC Bayern München noch längst nicht verabschiedet - der Rückstand auf Dortmund beträgt lediglich 6 Punkte. Auf dem internationalen Parkett läuft es für den Rekordmeister jedoch wie gewohnt erfolgreich - in der Gruppe E belegen die Bayern den ersten Platz. Es lohnt sich also auf jeden Fall das aktuelle Trikot des FC Bayern München einmal genauer vorzustellen.

bayern munchen trøjer


Das neue Trikot des Titeljägers

Auch wenn die neue Saison bisher nicht nur rosarot für die Bayern verlief, besteht kein Zweifel an ihrer führenden Position im deutschen Fußball. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1900 hat er nicht weniger als 28(!) Meisterschaftstitel gewonnen und hat davon zuletzt 6 Titel in Folge für sich entschieden. Ziemlich beeindruckend! Dazu kommen 18 Erfolge im DFB-Pokal und 5 Champions League-Titel, zuletzt in der Saison 12/13, als den Bayern das "Tripple" gelang. Ein sehr seltener Erfolg, den bisher nur 7 europäische Vereine erreichten. Diese Statistik unterstreicht noch einmal, welche Stellung der FC Bayern München im deutschen Fußball und auch in Europa einnimmt. Um so viele Titel zu sammeln, hatte der Verein natürlich auch einige der besten Fußballspieler der Welt verpflichtet. Während es in der Vergangenheit Franz Beckenbauer und Oliver Kahn waren, ziehen sich derzeit die Superstars Robben und Ribery das Bayern Trikot über den Kopf.

Adidas ist nun seit vielen Jahren Produzent der Bayern Trikots. Diese Saison wurden die Trikots aus 100% recyceltem Polyester hergestellt. Das gibt den Trikots natürlich eine gewisse Qualität! Darüber hinaus wurde die Adidas Climalite-Technologie in den Stoff eingearbeitet, so dass die Spieler jederzeit unter den besten Bedingungen spielen können. Die Technologie hat einen kühlenden Effekt auf den schwitzenden Spieler und verleiht dem Trikot ein angenehmes Tragegefühl. Der kühlende Effekt entsteht dadurch, dass Schweiß und Feuchtigkeit mit der Climalite-Technologie einfacher von innen nach außen transportiert werden und somit schneller verdunsten können.

Das Aussehen der Bayern München Trikots nahm im Laufe der Zeit viele verschiedene Variationen an. Es gab komplett einfarbige Trikots, rote Trikots mit weißen oder blauen Streifen, karierte Trikots, farbige Ärmel und vieles mehr. Dieses Jahr haben sich Adidas und Bayern München für ein einfarbiges Trikot mit Diamantmuster in verschiedenen Rottönen entschieden. Das Muster soll das Bayern München-Logo aufgreifen und gleichzeitig symbolisch den Horizont der Bayrischen Alpen widerspiegeln, den man von München aus beobachten kann. Eine Art Hommage an ganz Bayern. Im Gegensatz zum Vorgänger-Trikot, dass weiße Streifen beinhaltete, wurde diesem Trikot ein "Retro-Look" verliehen, der unheimlich gut funktioniert. Es ist dabei elegant und die verschiedenen Rottöne ergeben ein schönes neues Farbspiel. Um auch an der ebenfalls mit Bayern verbundenen Farbe blau festzuhalten, wurden die Ärmelkanten mit einem vollständig dunkelblauen Rand versehen. Diese bilden einen dabei einen eindeutigen Kontrast zum restlichen Trikot. Als besonderes Detail befindet sich der Aufdruck “FC BAYERN MÜNCHEN” auf dem Rücken. So vergisst keiner, welche Mannschaft hier gerade zu Gast ist. Dieses Detail soll insbesondere die zahlreichen Bayern Fans ansprechen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

bayern munchen trøjer

Das Bayern München Logo

Auf der Brust des FC Bayern Trikots befindet sich natürlich das Vereinslogo, das wohl die meisten erkennen werden. Dieses Logo hat sich innerhalb der ersten 60 Jahre seit Vereinsgründung immer wieder verändert. Im Gegensatz dazu gibt es jedoch auch Bestandteile, die sich nie verändert haben. Das Bayern München Logo hat ganz außen einen blauen Kreis und einen breiteren roten Kreis auf der Innenseite. Auf diesem steht in weißen Buchstaben: “FC BAYERN MÜNCHEN”. Das Innere des Logos bildet ein blau-weiß kariertes Muster, welches die Flagge des Bundeslandes Bayern darstellt. Erneut ein Zeichen, wie verbunden sich der Verein zu dem südlichen Bundesland fühlt. Der vielleicht interessanteste Bestandteil des Logos sind die 4 Sterne, die über dem Logo platziert sind. Die meisten Fußballfans kennen die Bedeutung des Sterne, die überall auf die ein oder andere Art für Meisterschaftstitel stehen. Aber um die Bedeutung von 4 Sternen zu verstehen, bedarf es doch etwas mehr Insiderwissen in die Bundesliga. In Deutschland werden Sterne im Vergleich zu anderen Ländern nach einem etwas anderen System vergeben. 1 Stern gibt es bei 3 Meisterschaften, 2 Sterne bei 5 Meisterschaften, 3 Sterne bei 10 Meisterschaften und 4 Sterne bei ganzen 20 erreichten Meisterschaften. Einmal mehr: eine beeindruckende Leistung und zweifelsohne die erfolgreichste Mannschaft in Deutschland.

bayern munchen logo

Zusammenfassung des Bayern Trikots

- Das neue Bayern München hat ein schönes und ausgefallenes Muster erhalten. Ein eleganter Look mit einem Hauch Oldschool.

- Bayern ist den Vereinsfarben weiterhin treu geblieben, auch wenn das Blau an den Ärmeln dieses Mal nur schwach zum Ausdruck kam. Es funktioniert weiterhin unheimlich gut!

- Die 4 Sterne auf dem Trikot müssen das Herz jedes Fans einfach höher schlagen lassen!

Beliebte Artikel
BelegungsplanArticle Dein übersichtlicher und kostenloser Belegungsplan

Verwalte deine Ressourcen und dein Equipment mit einem Belegungsplan

chelsea trøje 6.png Das Chelsea Trikot 18/19 - Das Trikot auf der Erfolgswelle
Quidditch Welche Sportart passt zu mir?

Fußball, Handball oder doch lieber Boxen? So findest du deinen Sport!

Mach es wie 701000 Andere und registriere dich bei SportMember