TuS Rheydt-Wetschewell III baut Siegesserie aus und steigt in die Bezirksklasse auf!

TuS Rheydt-Wetschewell e.V.
23. Apr. 2023

Im Spiel der Herren - Kreisliga (6er) traf der TTC Korschenbroich am vergangenen Sonntag auf den TuS Rheydt-Wetschewell III. Die Gäste entführten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 9:7 beide Punkte. Garant für diesen Auswärtssieg war das mittlere Paarkreuz, welches in allen vier Einzeln unbesiegt blieb. Den Abschlusspunkt unter den Mannschaftskampf setzte das Doppel Selker / Dittmer. Erwähnenswert war, dass der TTC Korschenbroich diese Partie mit einem und der TuS Rheydt-Wetschewell III mit 2 Ersatzspielern bestritt. Wie eng der Sieg ausfiel, zeigt auch das Satzverhältnis von 30:29.


Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Helling / Helmker hatten gegen Cam / Klein beim 8:11, 1:11, 5:11 kaum eine Chance. Helmker / Reichert waren im Doppel gegen Selker / Dittmer nicht zu stoppen und gewannen ungefährdet mit 3:0. Eher ungefährdet war der Erfolg in drei Sätzen von Böttges / Andernach anschließend gegen Coenen / Dittmer. Das war ein souveräner Sieg. Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Recht kurzen Prozess machte danach Leonardo Helling beim 11:7, 11:4, 11:4 mit Aytekin Cam. Auf Messers Schneide stand derweil das Spiel zwischen Tobias Helmker und Steffen Selker, ehe sich der Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Hagen Böttges gegen Martin Klein hieß das nächste Spiel und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen hinter der auf dem Papier als ausgeglichen eingeschätzten Partie. Wenige Chancen hatte anschließend Valentin Helmker beim 0: 3 gegen seinen Kontrahenten Dominic Dittmer, so dass Dittmer seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Das musste man neidlos anerkennen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3. Guido Andernach konnte im Spiel gegen Arno Dittmer einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Peter Reichert beim letztendlich klaren 0: 3 gegen Christian Coenen.


Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Korschenbroich und des TuS Rheydt-Wetschewell III. Einen Zähler für die Mannschaft verpasste Leonardo Helling bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Steffen Selker. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Vorsprung. Nach einem Erfolg für Tobias Helmker sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine 2:0- Führung gegen Aytekin Cam letztlich nicht zu einem Sieg nutzen. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Helmker nun bei 23:14, während Cam bislang 20 Siege und 20 Niederlagen zu verzeichnen hat. Hagen Böttges versäumte es mit einem 1:3 gegen Dominic Dittmer, einen Punkt für sein Team zu erringen. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Böttges nun bei 13:17, während Dittmer bislang 19 Siege und 14 Niederlagen zu verzeichnen hat. Der neue Zwischenstand war 5:7. Eine schmerzhafte Niederlage gab es für Valentin Helmker beim 6:11, 11:9, 12:10, 9:11, 7:11 gegen Martin Klein. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die SaisonBilanzen von beiden im Einzel nun bei 10:13 (Helmker) und 22:10 (Klein). Beim nachfolgenden 3:0 gegen Christian Coenen fand Guido Andernach wiederum von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 13:20 (Andernach) und 16:15 (Coenen). Nicht einen Satzgewinn überließ Peter Reichert seinem Gegner Arno Dittmer beim ungefährdeten 3:0-Sieg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. 


Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Die siegbringende Taktik fehlte nachfolgend Helling und Helmker bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Selker und Dittmer ab dem Start. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende. 


Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des TTC Korschenbroich die Saison mit einem Punkteverhältnis von 19:25 bei 9 Saison-Siegen, 12 Niederlagen und einem Unentschieden ab. Die Mannschaft des TuS Rheydt-Wetschewell III erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 31:13. Auch für sie ist die Saison damit vorbei.

WIR GRATURLIEREN UNSEREM TEAM ZUM DIREKTEN AUFSTIEG IN DIE BEZIRKSKLASSE / MEGA RÜCKRUNDE - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


Statistik:    TTC Korschenbroich 


Doppel: 

Helling / Helmker 0:2

Helmker / Reichert 1:0

Böttges / Andernach 1:0 

Einzel: 

L. Helling 1:1

T. Helmker 1:1

H. Böttges 0:2

V. Helmker 0:2

G. Andernach 2:0

P. Reichert 1:1


Statistik:    TuS Rheydt-Wetschewell III 


Doppel: 

Selker / Dittmer 1:1

Cam / Klein 1:0

Coenen / Dittmer 0:1 

Einzel: 

S. Selker 1:1

A. Cam 1:1

D. Dittmer 2:0

M. Klein 2:0

C. Coenen 1:1

A. Dittmer 0:2


Quelle/Partner:

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen