Kein Sieger in der Kreisliga im Duell des TuS Rheydt-Wetschewell III gegen den TTC BW Kipshoven

TuS Rheydt-Wetschewell e.V.
24. Mrz. 2023

Freude herrschte am Samstagabend, als das Schlussdoppel Königs / Wurster nach ca. 4 Stunden den Matchball für den TTC BW Kipshoven im Spiel der Herren - Kreisliga (6er) eiskalt nutzte. Enttäuschte Gesichter gab es dagegen beim TuS Rheydt-Wetschewell III. Das Heimteam konnte im 18. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der TuS Rheydt-Wetschewell III nun ein Punkteverhältnis von 23:13 in der Tabelle auf, während der der TTC BW Kipshoven 14:26 Punkte hat.


Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Beim 11:9, 11:9, 11:8 gegen Gaertner / Kosubek fanden Selker / Dittmer von Anfang an die richtige Ausrichtung in ihrem Spiel. Ohne Satzgewinn für Cam / Klein verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Königs / Wurster. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Gillessen / Döhmen war für Coenen / Dittmer am Ende wenig zu holen und der Punkt ging an die Gäste. Das musste man neidlos anerkennen. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied endeten, auf des Messers Schneide. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Steffen Selker überzeugte im Einzel gegen Jürgen Gaertner, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Aytekin Cam gegen Rolf Königs verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Beim anschließenden 3:0 gegen Lutz Gillessen fand Dominic Dittmer dagegen von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Nur einen Satz verlor Martin Klein beim 11:9, 13:11, 6:11, 11:9 gegen Rüdiger Kosubek und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Bei einem Spielstand von 4:3 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Dem großen Kämpferherz seines Gegners Markus Wurster musste Christian Coenen Tribut zollen, nachdem er die Partie trotz einer 2:0–Führung noch verlor. In vier Sätzen verlor Arno Dittmer seine Partie gegen Hans-Werner Döhmen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:5.


Steffen Selker bekam seinen gleichstarken Gegner Rolf Königs beim deutlichen 4:11, 3:11, 10:12 nicht richtig in den Griff. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Aytekin Cam und Jürgen Gaertner entschieden, das Aytekin Cam letztendlich gewann. Das war nichts für schwache Nerven. Nach einem Erfolg für Dominic Dittmer sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine 2:0-Satzführung gegen Rüdiger Kosubek letztlich nicht ins Ziel bringen. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Dittmer nun bei 14:11, während Kosubek bislang 9 Siege und 21 Niederlagen zu verzeichnen hat. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 5:7. Martin Klein konnte im Spiel gegen Lutz Gillessen indessen einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Christian Coenen und Hans-Werner Döhmen, die Christian Coenen letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Arno Dittmer besiegelte danach mit einem 11: 9, 11:9, 9:11, 11:6 gegen Markus Wurster einen Punkt für sein Team. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 5:5 (Dittmer) und 8:14 (Wurster). Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. 


Ein hartes Stück Gegenwehr konnten Selker / Dittmer gegen Königs / Wurster verrichten, bevor ihre Fünf-Satz-Niederlage feststand. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Königs / Wurster zu Ende ging. Damit fand das gesamte Spiel diesmal keinen Sieger. 


Nach dieser Punkteteilung werden die Mannschaften nun im nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft des TuS Rheydt-Wetschewell III tritt dabei geben den VfL Borussia Mönchengladbach III an, während es der TTC BW Kipshoven mit dem TTC Korschenbroich zu tun bekommt. 


Statistik:   TuS Rheydt-Wetschewell III 


Doppel: 

Selker / Dittmer 1:1, 

Cam / Klein 0:1, 

Coenen / Dittmer 0:1 

Einzel: 

S. Selker 1:1, 

A. Cam 1:1, 

D. Dittmer 1:1, 

M. Klein 2:0, 

C. Coenen 1:1, 

A. Dittmer 1:1 


Statistik:   TTC BW Kipshoven 


Doppel: 

Königs / Wurster 2:0, 

Gaertner / Kosubek 0:1, 

Gillessen / Döhmen 1:0 

Einzel: 

R. Königs 2:0, 

J. Gaertner 0:2, 

R. Kosubek 1:1, 

L. Gillessen 0:2, 

H. Döhmen 1:1, 

M. Wurster 1:1


Quelle/Partner:

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen