Player_slider

Vereinsneuigkeiten

Handball-Grundschulaktionstag in der Dr.-Heinrich-Stromer-Schule - Ein voller Erfolg!
SG Auerbach/Pegnitz - 19. Nov. 2021

Am  Mittwoch, dem 10. November, führte die SG Auerbach/Pegnitz in Kooperation mit der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule in Auerbach den Handball-Grundschul-Aktionstag durch, eine Initiative des Deutschen Handball- Bundes (DHB). Dabei sollen schon bei den Jüngsten koordinative, technische und athletische Fähigkeiten gefordert und gefördert werden. Im Vordergrund steht jedoch der Spaß am Spiel mit dem Ball, wodurch die Begeisterung für den Handballsport geweckt werden soll.

In Kooperation mit der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule in Auerbach führte die SG Auerbach/Pegnitz am Mittwoch, dem 10. November, den Handball-Grundschul-Aktionstag durch. Dabei handelt es sich um eine Initiative des DHB mit dem Ziel, Schüler*innen für den Handballsport zu begeistern.


Das SG-Team um Spartenleiter Norbert Herold war schon um 07:00 Uhr in der Helmut-Ott-Halle (HOH) am Start, um die notwendigen Aufbauten rechtzeitig zu bewerkstelligen. Nacheinander hatten drei Klassen der 2. Jahrgangsstufe - insgesamt 65 Schüler*innen - zwei Schulstunden Zeit, den Handballsport näher kennen zu lernen.


Nach einer kurzen Begrüßung ging es unter dem Namen "Alles dreht sich um den Ball" auch schon los mit einer Erwärmungsphase mit dem Fokus auf Ballbehandlung und Koordination. Danach ging es nach dem Motto "Schnapp dir deinen Hanniball-Pass!" weiter. Der Hanniball-Pass ist das Handball-Spielabzeichen des DHB. An fünf Stationen werden koordinative, technische und athletische Fähigkeiten gefordert. Die Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Die Schüler*innen nehmen den Pass von Übung zu Übung mit, lassen darauf die jeweils erreichte Punktzahl vermerken und behalten ihn am Ende des Tages als Urkunde für zuhause. Im dritten Abschnitt "Spielform Handball x 2" durften die Kinder dann richtig Handball spielen, was nochmal richtig Spaß machte.


„Das war ein voller Erfolg“ lautete unisono das Urteil der Erwachsenen. Sowohl Spartenleiter Norbert Herold, als auch die Leiterin der Grundschule Gabriele Appl zeigten sich von der Aktion begeistert. „Als mich Norbert Herold als Spartenleiter des kooperierenden Handballvereins im August dieses Jahres anschrieb, ob wir Interesse an der Durchführung eines Handballaktionstages hätten, habe ich sofort mit ja geantwortet. Die Gründe liegen auf der Hand: Aufgrund der Erfahrungen aus den in den vergangenen Jahren bereits bei uns stattgefundenen Aktionstagen weiß ich, dass erstens die Kinder immer große Bewegungsfreude zeigten, dass zweitens die Verantwortlichen der SG Auerbach/Pegnitz bzw. des SV 08 Auerbach diese Tage hervorragend gestaltet hatten und drittens unterstütze ich wo immer möglich Auerbacher Vereine, damit diese den dringend notwendigen Nachwuchs bekommen. Und auch gestern war es so: Die Schulkinder der 2. Klassen absolvierten mit Begeisterung die unterschiedlichsten Übungen in der Helmut-Ott-Halle. Heute liefen diese Zweitklässler hoch dekoriert mit einer Medaille ganz stolz durchs Schulhaus. Hoffentlich bleiben einige von ihnen im wahrsten Sinne des Wortes am Ball.“


"Ein rundum gelungener Tag!" war dann auch das Resümee von Norbert Herold und seinen Mitstreitern Katharina und Manfred Eichenmüller, Matthias Edtbauer, Georg Folkenborn und Thomas Sporrer. "Die Kinder waren sehr diszipliniert und die ganze Zeit mit Begeisterung dabei. Das sollten wir auf alle Fälle wiederholen."

Ein echtes Highlight zum Abschluss des Aktionstages kam für das SG-Team dann noch in Form einer WhatsApp-Nachricht einer Mutter: "Hallo, mein Sohn ist total begeistert heute von der Schule gekommen und möchte Handball spielen. Ich würde ihn sehr gerne anmelden."


Harald Weidmann





Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr

Telefonnummer

0049 (0) 4608 2063487

Folge uns!
Bist du auf der Suche nahc einem "All-in-One" Mitgliedersystem?
SportMember erleichtert jedem im Verein den Alltag:
Einfache und kostenlose Kommunikation zwischen Teams und Abteilungen
Behalte alle Daten deiner Mitglieder in ein uns derselben Plattform im Blick - egal ob am PC oder via App
Verschaffe dir einen Überblick über Anwesenheiten, Mitgliederhistorie und Beitragszahlungen
Kassiere Beiträge automatisch ein und erspare dir manuelles Abgleichen
Ich habe einen Verein
Mach es wie 1.284.000 Andere und registriere dich bei SportMember