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Trainingsübungen

Rückentraining I

Beschreibung: Hebe Arme und Beine abwechselnd an um den Rücken zu trainieren.

Ziel der Übung: Diese Rückenübung stärkt alle deine Muskeln im Rücken - von den Schultern bis hin zu den Lenden. Die Rückenmuskeln werden hierbei auch quer über den Rücken beansprucht.

Egal welchen Sport du betreibst - ein starker Rücken und eine gute Körperspannung sind unglaublich wichtig! Übungen, die Muskeln vom Gluteus Maximus (Po-Muskulatur) bis hin zu den Schultermuskeln  beanspruchen, sind entscheidend für einen starken Oberkörper. Rückentraining ist deswegen entscheidend für eine gute Balance, kontrollierte Bewegungen und eine gute Haltung. Wenn einige Muskeln schwächer sind als andere, kann dies zu einem Ungleichgewicht und zu Rückenschmerzen führen. Deswegen ist diese Übung hervorragend geeignet um Schäden vorzubeugen. Ein schwacher Rücken kann dauerhafte Schmerzen verursachen.

Ausführung: Lege dich auf den Bauch. Hebe deine Arme und Beine nun abwechselnd an. Hierbei hebst du zunächst den rechten Arm und dein linkes Bein gleichzeitig an. Anschließend andersrum. Arme und Beine bleiben gestreckt.

Perfekt geeignet zum Aufwärmen. Versuche Rückentraining sowohl in deine Aufwärmübungen als auch in dein Haupttraining zu integrieren. Mit Rücken- und Bauchtraining als festen Teil deines Trainingsplans kannst du Rückenprobleme vermeiden und deinen Körper dauerhaft stärken. Diese Übung eignet sich auch gut für das Training Zuhause!

Wiederholungen: 5-15 mal pro Seite, 1-3 Sets.

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