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Trainingsübungen

Beintraining für schnelle Füße

Beschreibung: Schnelle Sprünge auf den Zehenspitzen vor und zurück

Ziel der Übung: Diese Kraftübung stärkt die Muskeln in deinen Beinen und Fußgelenken. Die Übung hilft dir, schnelle Füße zu bekommen.

Die Übung stärkt die Sehnen und Muskeln um die Fußgelenke und die Waden. Egal welchen Sport du betreibst, Schnelligkeit bringt dir einen echten Vorteil. Im Angriff, in der Verteidigung und beim Dribbeln sind schnelle Füße erforderlich. Die Übung kann in allen Altersklassen angewendet werden.

Ausführung: Schnelle Sprünge auf den Zehenspitzen, vor und zurück. Die Beine stehen dabei auseinander und die Knie sind ca. 100° gebeugt. Behalte dabei den gleichen Rythmus.

Junge Spieler können sich noch aufrechter hinstellen und die Füße mehr sammeln. Sobald du jedoch stärker wirst, solltest du mehr in die Knie gehen und die Beine weiter auseinander nehmen. Achte auf den Rythmus deiner Füße.

Kontinuität ist ein wichtiger Aspekt eines erfolgreichen Trainings. Nutze diese Übung als Teil deines Aufwärmprogramms. Diese Übung kann auch für das Training Zuhause genutzt werden.

Wiederholungen: 10 - 15 mal, 1-3 Sets.

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