Wie lösche ich ein Mitglied aus einem Team/dem ganzen Verein?

Wer kann Mitglieder aus Teams löschen? 


- Sowohl Trainer als auch Assistenten können Mitglieder aus ihrem Team löschen (es sei denn, du hast die Option von Seiten des Vereins gesperrt).


- Als Vereinsadministrator kannst du jederzeit alle Mitglieder löschen. Du kannst sowohl ihre Teamzugehörigkeit einzeln entfernen und sie aber auch komplett aus dem Verein auf SportMember löschen.

Diese Funktion kann nur am PC verwendet werden.


Bevor du mit dem Löschen von Mitgliedern beginnst, beachte bitte folgendes:

  • Ein Mitglied kann eine unbegrenzte Anzahl von Teamzugehörigkeiten haben, sowohl innerhalb als auch außerhalb eures Vereins in SportMember
  • Als Admin kannst du nur die Zugehörigkeit zu eurem Verein bearbeiten
  • Ein Mitglied kann aus einem/mehreren Team gelöscht werden, doch erst wenn das Mitglied in seiner letzten Teamzugehörigkeit im Verein gelöscht wird, verschwindet es aus der Mitgliederübersicht des Vereins
  • Wenn ein Mitglied aus dem letzten Team im Verein gelöscht wird, bleibt das Profil des Mitglieds aktiv, wenn es sich in einem anderen Team außerhalb des Vereins befindet

Beispiel: Ein Mitglied befindet sich in 3 Teams in eurem Verein und in 2 Teams außerhalb eures Vereins in anderen Vereinen in SportMember. 

Wenn das Mitglied nur aus 2 der Teams in eurem Verein gelöscht wird, verbleibt es auch in der Mitgliederübersicht im Verein. 

Wenn das Mitglied aus allen 3 Teams in eurem Verein gelöscht wird, behält es seine Teamzugehörigkeit in den 2 verbleibenden Teams außerhalb des Vereins.



Mitgliederübersicht


Öffne Mitglieder in der Vereinsebene

  1. Klicke auf das  in der oberen linken Ecke
  2. Klicke auf MITGLIEDER

Du befindest dich nun in der Mitgliederübersicht des Vereins und kannst hier entscheiden, ob du ein Mitglied aus dem Verein löschen möchtest oder ob du einfach die Zugehörigkeit des Mitglieds zu einem Team im Verein entfernen möchtest (sollte das Mitglied in mehr als einem Team in eurem Verein sein).


Mitglied aus dem Verein löschen

  1. Klicke auf den  neben den Mitgliedsdaten, rechts außen in den Aktionen 
  2. Klicke nun entweder auf Mitglied zu bestimmtem Datum austreten lassen, wenn das Mitglied später automatisch aus dem Verein gelöscht werden soll, oder einfach Löschen, um das Mitglied sofort zu löschen



Die Teamzugehörigkeit eines Mitglieds entfernen

  1. Klicke auf den  neben den Mitgliedsdaten, rechts außen in den Aktionen
  2. Wähle das/die Team(s) und klicke auf Aus Team entfernen 



Wenn ein Mitglied ausstehende Mitgliedsbeiträge hat 


Wenn euer Verein das Bezahlungseinzugssystem in SportMember verwendet, werden dir bei einem Klicken auf den  eventuell unbezahlte Rechnungen, die sich auf Mitgliedsbeträge im Verein beziehen, angezeigt.  

Hier kannst du nun entscheiden, die ausgebliebende Zahlung sofort zu löschen, indem du auf "Zahlung löschen" klickst.



Wenn du die Zahlung löscht, wird automatisch eine E-Mail an das Mitglied geschickt, die besagt, dass die Zahlung gelöscht wurde und somit nicht mehr in SportMember sichtbar ist.



Wenn du dich entscheidet, die Zahlung nicht zu löschen, klicke stattdessen auf Weiter. Bitte beachte hierbei, dass der Beitrag in diesem Fall weiterhin als unbezahlter Betrag in Alle Zahlungen erscheint, auch wenn das Mitglied gelöscht wurde.

War dieser Artikel hilfreich?
0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen