Player_slider

Artikel

Sportvereine und ihre Sponsoren

Das Vereine, die zum Beispiel erfolgreich im Fußball sind und in der Bundesliga spielen, oftmals über erhebliche Geldmittel verfügen ist bekannt. Auch das ein Großteil dieser Gelder vor allem durch Sponsorenverträge erwirtschaftet wird ist eigentlich nichts Neues. Einige wichtigere Frage dürften allerdings nur wenige beantworten können - nämlich die, was das hauptsächlich für Sponsoren sind, warum es gerade diese Art von Sponsoren sind und wieso Sie bereit sind, solche großen Mengen an Geld in Vereinen aus bestimmten Sportbereichen zu investieren.

Sponsoring – was ist das genau?

Wer Sponsoring betreibt dem geht es um Sichtbarkeit und um öffentliches Interesse. Aus diesem Grund sind es oft Unternehmen die Ihre Produkte an den Endverbraucher verkaufen, welche Sponsoring betreiben. Gerade beim Fußball, wo regelmäßig Millionen von Fans am Fernsehen oder Live im Stadion ihre Lieblingsmannschaft anfeuern, ist die Sichtbarkeit von gut platzierter Werbung natürlich sehr hoch. Das führt natürlich auch zu entsprechend hohen Werbeverträgen. Die wichtigsten Verträge werden in der Regel in nachfolgenden Bereichen abgeschlossen:

  • Fernsehrechte – prozentuale Beteiligung an den Einnahmen durch die Zuschauerzahlen
  • Bandenwerbung – plakative Werbung am Spielfeldrand und zum Teil auch im Stadion selbst
  • Trikotwerbung – Werbung die auf dem Trikot der Spieler aufgedruckt wird und das bei Spielen getragen wird
  • Sonstige Werbemaßnahmen - Hierunter können z.B. Werbung per Lautsprecherdurchsagen, Plakatwerbung außerhalb des Stadions oder bedruckte Getränkebecher fallen.

Ebenfalls erhalten manche Vereine Förderungen durch Firmen und Private Investoren, die nicht mit einer direkten Gegenleistung verbunden sind. Hier handeln die Sponsoren in der Regel aus Interesse am Verein oder um sich gegebenenfalls steuerliche Vorteile zu sichern bzw. zu erhalten. Bei den Vereinen sind Sponsoring ebenfalls Teil der Vereinsführung und sichern die finanzielle Grundlage und die Handlungsspielraum des Vereins.

Sponsoring unterliegt in Deutschland strikten Regulierungen

Generell muss man sagen, dass das sogenannte Sponsoring von Vereinen durch Unternehmen und Wirtschaftsverbänden sehr strikten Beschränkungen unterliegen. Diese sind im Europa – und weltweiten Vergleich sogar strenger wie bei den meisten Staaten. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel das Sponsoring durch Wettanbieter. Obwohl Sportwetten ein legitimes Geschäftsfeld in Deutschland sind dürfen Betreiber von realen oder Online-Wettbüros kein direktes und öffentlich Sichtbares Sponsoring durchführen. Ebenso wenig dürfen andere Bereiche der Glücksspielindustrie öffentliche Werbung in Form von Sponsoring durchführen. Ähnliche Beschränkungen gibt es auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel der Zigarettenindustrie. Auch hier ist das offizielle und sichtbare Sponsoring verboten.

Wichtig ist dabei das Vereinssponsoring nichts mit den Werbeverträgen zu tun hat, welche die Spieler für sich selbst abschließen. Hier sind die Vorgaben generell oft weitaus lockerer wie gegenüber den Sportvereinen Allerdings legen die Vereine bei der Verpflichtung des Spielers oft von vorneherein fest inwieweit er Werbe- und Sponsorenverträge annehmen darf.

Wettbewerbsnachteile im internationalen Vergleich?

Kritiker sehen in den Sponsoring - und Werberegulierungen eine deutliche Benachteiligung deutscher Vereine im internationalen und vor allem auch im europäischen Vergleich. In vielen anderen Ländern wie zum Beispiel Spanien haben Fußballvereine weitaus bessere Sponsoring-Möglichkeiten. Hier sind zum Beispiel Verträge mit Sportwetten-Anbietern ohne weiteres erlaubt. Im Vergleich mit deutschen Fußballvereinen bedeutet das, dass Vereine, wie z.B. der FC Barcelona aus einem weitaus größeren Pool an Investoren auswählen, bessere Verträge abschließen kann und somit auch mehr Geld für Spielertransfers und Stadionausbauten zur Verfügung hat wie zum Beispiel der FC Bayern München oder Borussia Dortmund. Die Folge ist, dass deutsche Vereine schwieriger an internationale Topspieler gelangen und die Mannschaften so langfristig Gefahr laufen an Spielstärke zu verlieren.

Beliebte Artikel
tottenham_troje_7.png Tottenham - Neues Stadion, Neues Trikot.

Was du noch nicht über das neue Trikot der "Lilywhites" wusstest

chelsea trøje 6.png Das Chelsea Trikot 18/19 - Das Trikot auf der Erfolgswelle

Alles über das blau-weiß-rote Premiumshirt

liverpool_trøje.png Hinter den Kulissen - das Liverpool Trikot 18/19

Kleine Fun-Facts die du vielleicht noch nicht kanntest

Mach es wie 1108000 Andere und registriere dich bei SportMember